Jahresabschluss 2008 bei Epcos



Der Umsatz von Epcos stieg im Geschäftsjahr 2008 um 3% gegenüber 2007 auf 1,48 Mrd. Euro. Während mit Produkten für Anwendungen in der Industrie-Elektronik, der Informations- und Kommunikationstechnik sowie im Geschäft mit Distributoren prozentual einstellige Zuwächse erzielen konnte, ging der Umsatz mit Bauelementen für Anwendungen in der Konsum-Elektronik einstellig zurück.

 

Der Umsatz mit Kunden aus der Automobil-Elektronik hat sich in der zweiten Geschäftsjahreshälfte zwar merklich abgeschwächt, dennoch blieb er in Summe über das Geschäftsjahr hinweg nahezu stabil. Regional betrachtet wurde das Umsatzwachstum vor allem im europäischen Ausland und in Deutschland erwirtschaftet. In Asien und in der NAFTA-Region blieb der Umsatz bedingt durch die ungünstigen Währungsumrechnungseffekte in etwa stabil.

 

Das EBIT stieg um 22% auf 105 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 25% auf 64 Mio. Euro .

 

 

Ergebnisse des 4. Quartals

 

Der Umsatz im vierten Quartal 2008 betrug 382 Mio. Euro. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurden 23 Mio. Euro eingenommen. Darin sind Sonderbelastungen in Höhe von rund 6 Mio. Euro enthalten, die durch den Verkauf an TDK angefallen sind. Das Ergebnis nach Steuern betrug 8,8 Mio Euro. In Q3/2008 waren es 19,3 Mio. Euro und in Q4/2007 zirka 6,8 Mio. Euro.

 

Zu dem Umsatzanstieg von 4% gegenüber dem Vorquartal hat das Geschäft mit nahezu allen Abnehmerbranchen beigetragen. Rückläufig war der Umsatz mit Produkten für Anwendungen in der Automobil-Elektronik – die sinkenden Produktionszahlen von Kraftfahrzeugen wirkten sich gegen Ende des Quartals negativ aus. Der Nachfragerückgang in der Automobilindustrie macht sich in der regionalen Umsatzaufteilung vor allem in Deutschland bemerkbar. Hier ging der Umsatz um 5%, im europäischen Ausland blieb er stabil.

 

Getragen wurde das erzielte Umsatzwachstum von zweistelligen Zuwächsen in Asien sowie einem mittleren einstelligen Umsatzplus in der NAFTA-Region. Im Vergleich zum Vorquartal konnte Epcos seinen Umsatz mit Kondensatoren und Induktivitäten um 8% auf 156 Mio. Euro steigern. Hervorzuheben ist laut Epcos die gute Geschäftsentwicklung bei den Leistungskondensatoren, die zum Beispiel zur Erhöhung der Energieeffizienz in Stromnetzen eingesetzt werden. Im Segment Keramische Bauelemente ging der Umsatz um 6% auf 119 Mio. Euro zurück. Grund dafür war das schwächere Geschäft mit Produkten für Anwendungen in der Automobil-Elektronik.

 

Der Umsatz mit Oberflächenwellen-Komponenten (OFW-Komponenten) erhöhte sich um 11% auf 107 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorquartal ist der Bedarf sowohl an Multimedia-Filtern für Geräte der Unterhaltungselektronik als auch an Hochfrequenzfiltern und -modulen für Mobilfunkanwendungen gestiegen. Diese positive Entwicklung ist unter anderem durch das von Kunden erwartete Weihnachtsgeschäft bedingt. Darüber hinaus hat insbesondere der Produktionshochlauf neuer UMTS-Mobiltelefone zur Umsatzsteigerung beigetragen.

 

 

TDK-Übernahme erfolgreich

 

Das öffentliche Barangebot von TDK an die Aktionäre wurde abgeschlossen, inzwischen hält TDK mehr als 94% der Epcos-Anteile.

Fachartikel