Infrarotsensormodul arbeitet bei Betriebstemperaturen von -30 bis +85°C

SENSORIK

Das Infrarotsensormodul TSSP77038 von Vishay Intertechnology ist jetzt in einer "E"-Version im Heimdall-Gehäuse für den erweiterten Temperaturbereich erhältlich. Das TSSP77038ETR ist für Anwendungen im Außenbereich und für Lagerungstemperaturen von -40 bis +110°C sowie Betriebstemperaturen von -30 bis +85°C ausgelegt.



Standard-Gehäusetypen für Infrarotsensormodule sind nur in einem eingeschränkten Lagerungs- und Betriebstemperaturbereich von –25°C bis +85°C einsetzbar. Durch das robuste Heimdall-Gehäuse, das höhere Temperaturen erlaubt, eignet sich das Infrarotsensormodul TSSP77038ETR für den Betrieb unter direkter Sonneneinstrahlung und starken Temperaturschwankungen. Typische Anwendungsbeispiele sind Garagentor-Lichtschranken, Türsicherungen sowie Sensoren für Behälter und Mülltonnen.


In Verbindung mit ...

der Infrarotsenderdiode TSAL6200 von Vishay bietet das Infrarotsensormodul TSSP77038ETR bei einem Diodenstrom von 50mA eine Detektionsreichweite von bis zu 8m. Das Bauteil eignet sich zur Verwendung als Näherungssensor für Spielzeuge, Drohnen oder Roboter und als reflektiver Sensor für Händetrockner, Handtuch- oder Seifenspender, Wasserhähne und Toiletten, außerdem für Geldeinwurfdetektoren an Verkaufsautomaten sowie Sicherheitstore und Haustier-Klappen.


Das Sensormodul ist ...

für den Empfang von IR-Pulsen aus einem Sender mit einem Wellenlängenmaximum bei 940nm vorgesehen, benötigt eine Betriebsspannung von 2,5V bis 5,5V, zieht einen Strom von 0,7mA und ist für Trägerfrequenzen bis 38kHz empfindlich. Das Bauteil ist unempfindlich gegenüber Welligkeit auf der Betriebsspannung, besitzt eine EMV-Abschirmung und enthält einen Tageslichtfilter, der sichtbares Licht unterdrückt. Das Sensormodul ist RoHS-konform, halogenfrei und "Vishay Green".

Fachartikel