Infrarot-Empfängermodule für Fernsteuerungs-, Näherungserkennungs- und Lichtschrankenanwendungen

SENSORIK

Vishay bringt die Infrarot-Empfängermodule der Serien TSOP18xx, TSOP58xx und TSSP5xx für Fernsteuerungs-, Näherungserkennungs- und Lichtschrankenanwendungen.



Die in Minicast-Gehäusen angebotenen Bauelemente bieten einen Drop-in, Plug-and-Play-Ersatz für bereits vorhandene Bausteine der Serie und zeichnen sich laut Anbieter durch einen um 50% geringeren Stromverbrauch, eine ESD-Robustheit bis 12kV, einen Versorgungsspannungsbereich von 2,0V bis 5,5V, eine um 20% höhere Empfindlichkeit bei Dunkelheit sowie eine verbesserte Leistung bei starkem Gleichstromlicht aus.


Technische Details

Die Bauelemente der Serien TSOP18xx, TSOP58xx und TSSP5xx bestehen jeweils aus einem Fotodetektor, einer Vorverstärkerschaltung und einem IR-Filter in einem Gehäuse. Sie sind mit Trägerfrequenzen von 30kHz bis 56kHz und verschiedenen Versionen der automatischen Verstärkungsregelung (AGC) für lange oder kurze Burstcodes erhältlich.

Die IR-Empfängermodule haben eine Reichweite von bis zu 2m und können mit dem Sender TSAL6200 für Lichtschrankenanwendungen bis zu 8m kombiniert werden. Mit einer Trägerfrequenz von 38kHz und einer Spitzenempfindlichkeit von 940nm eignen sich die Geräte für die Abstandsmessung zu Objekten bei Spielzeugen, Drohnen und Robotern, für die Erkennung der Annäherung von Objekten zur Aktivierung von Displays und Bedienkonsolen sowie für Lichtschranken an Garagentoren. Sie können zudem als Reflexionssensoren für Händetrockner, Handtuch- oder Seifenspender, Wasserhähne, Toiletten, Sturzerkennung an Verkaufsautomaten sowie Sicherheitsschleusen und Haustierklappen verwendet werden.

Fachartikel