Infineon: Kostenlose, VDE-zertifizierte Bibliotheken für XMC-Mikrocontroller

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Der Standard IEC 60730 zur Einhaltung von Sicherheitsvorgaben gilt seit Oktober 2007 für alle Haushaltsgeräte, die in Europa verkauft werden. Er betrifft elektronische Steuerungs- bzw. Motorantriebe in Haushaltsgeräten, wie z.B. in Geschirrspülern, Kühlschränken, Trocknern, Waschmaschinen oder Lüftern. Damit diese Haushaltsgeräte die notwendige Zertifizierung erhalten, müssen die verwendeten Mikrocontroller Selbsttest-Funktionen ausführen, die sicherstellen, dass sie immer korrekt arbeiten. Die Zertifizierung wurde vom VDE durchgeführt, dem deutschen Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V.

 

Die XMC- Mikrocontroller von Infineon integrieren alle erforderlichen Hardware-Funktionen für Class B-Anforderungen, wie beispielweise eine CRC (Cyclic Redundancy Check)-Engine und einen Watchdog-Timer mit einer unabhängigen Clock. Die XMC-Mikrocontroller unterstützen die Implementierung der Sicherheits-Funktionalität gemäß der Class B-Zertifizierung, wenn man diese Hardware-Funktionen mit der frei verfügbaren Selbsttest-Software-Bibliothek für detaillierte Tests und Diagnosen kombiniert. Neben den Start-up-Tests, die Reset-Mechanismus, Speichertests (RAM, Flash, ECC und Parität) und Clock-Systemtests (Source, PLL und Oszillatoren) umfassen, und den Core-Tests gibt es auch einen Satz an Runtime-Tests. Die Test-Routinen der CPU und der Peripheriefunktionen, die von einem Safety-Monitoring-Mechanismus evaluiert werden, entsprechen den Class B-Anforderungen mit einer, laut Infineon, extrem hohen Diagnose-Abdeckung. Durch die Modularität des Bibliotheks-Designs lassen sich die Startup- und Runtime-Tests einfach in die Anwendungs-Software einfügen.

 

Die 32-Bit-Mikrocontroller der XMC1000-Familie wurden speziell für einfache 8-Bit Industrieanwendungen entwickelt. Zu ihren Zielanwendungen gehören Sensorik- und Aktuatorikanwendungen, LED-Beleuchtungen, digitale Leistungswandlung (wie unterbrechungsfreie Stromversorgungen) und einfache Motorsteuerungen, z.B. für Haushaltsgeräte, Pumpen, Lüfter und eBikes. Die Mikrocontroller kombinieren einen ARM Cortex-M0-Prozessor mit 32-bit-Peripheriefunktionen.

 

Die XMC4000-Mikrocontroller verwenden den ARM Cortex-M4-Prozessor und bieten anwendungsoptimierte Peripherie und Echtzeitfähigkeit. Entwickelt wurden sie z.B. für elektrische Antriebe, Solarinverter und die Fertigungs- und Gebäude-Automatisierung. Sie erhöhen die Energieeffizienz dieser Anwendungen, unterstützen zahlreiche Kommunikationsprotokolle und bieten flexible Timer, schnelle AD-Wandler, schnelle und robuste Flash-Speicher und einen erweiterten Temperaturbereich bis zu 125 °C.

 

Beide Mikrocontroller-Familien werden durch die kostenfreie, integrierte Entwicklungs-Plattform DAVE unterstützt.

 

Bei der Class B-Software-Bibliothek arbeitet Infineon mit dem hauseigenen Unternehmen Hitex Development Tools zusammen. Hitex stellt die Class B-Software-Bibliothek für die XMC-Mikrocontroller zur Verfügung und unterstützt XMC-Anwender bei der Zertifizierung durch den VDE.

 

Die zertifizierten Class B-Softwarepakete sind für alle Produkte der Mikrocontroller-Familien XMC4000 und XMC1000 verfügbar. Zum Lieferumfang gehören die komplette Software-Bibliothek und die entsprechende Dokumentation.

Fachartikel