Infineon erhält Innovationspreis für Sicherheitstechnologie

BRANCHEN-NEWS



Infineon Technologies wurde zum dritten Mal mit dem Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft in der Kategorie „Großunternehmen“ für seine Sicherheitstechnologie „Integrity Guard“ ausgezeichnet.

 

Infineon hat „Integrity Guard“ für Anwendungen entwickelt, bei denen Daten besonders gut und lange gesichert sein sollen. Beispiele sind Kreditkarten und hoheitliche Dokumente wie der elektronische Reisepass oder der neue deutsche Personalausweis. Infineons Entwicklern ist es mit „Integrity Guard“ gelungen, Daten auf Sicherheits-Chips nicht nur verschlüsselt zu speichern, sondern auch verschlüsselt zu verarbeiten.

 

Zusätzlich zur vollständigen Verschlüsselung über den gesamten Datenpfad verfügen Infineons Sicherheits-Chips über zwei Recheneinheiten und eine Fehlererkennung. Die Produktfamilie SLE 78 nutzt diese Sicherheitstechnologie und hält alle wichtigen Zertifikate, die für den Einsatz in Zahlungskarten und in hoheitlichen Dokumenten erforderlich sind.

 

So bestätigte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) das Sicherheitsniveau der SLE 78-Produkte mit einem international anerkannten Zertifikat der Sicherheitsstufe „Common Criteria EAL5+ high“. Für die Verwendung in Zahlungskarten sind die SLE 78-Produkte gemäß dem internationalen Standard EMVCo (Europay International, Mastercard, Visa) zertifiziert und nach dem deutschen ZKA (Zentraler Kreditausschuss)-Standard zugelassen.

 

Entwicklungen zur Sicherheitstechnologie „Integrity Guard“ wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Erdacht wurde „Integrity Guard“ in München. Die Entwicklung der Sicherheitscontroller der SLE 78-Familie mit „Integrity Guard“ erfolgte u. a. in München und im österreichischen Graz. Produziert werden die Sicherheits-Chips in Dresden.

 

Mit dem Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft werden seit 1980 jährlich drei technisch-wissenschaftliche Leistungen aus Deutschland in den Kategorien Großunternehmen, mittelständische Unternehmen und Start-Ups ausgezeichnet.

Fachartikel