Industriecomputer unterstützt TPM V2.0-Verschlüsselung

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Die Industriecomputer im Box PC Format der Serie KBox C-103-CFL von Kontron basieren auf den aktuellsten Intel Core bzw. Intel Xeon E Prozessoren der neunten Generation mit bis zu sechs Prozessorkernen. Sie wurden für den Einsatz in Schaltschränken im Automatisierungsumfeld konzipiert.



Neben der Steuerung und Visualisierung von Maschinen oder Inspektions- und KI-basierten Vision-Anwendungen können mittels des optionalen NVRAMs sowie der Integration von Feldbuserweiterungen auch Soft-SPS-Anwendungen realisiert werden. Aktuell ist die KBox C-103-CFL mit zwei PCI Express-Steckplätzen verfügbar; weitere Varianten mit bis zu vier Steckplätzen folgen im ersten Quartal 2020.



Die Systeme sind ...

mit CPUs der Intel Core i3, i7 oder Intel Xeon E Prozessoren der 9. Generation ausgestattet; der Intel Core i5 basiert auf der 8. Generation. Das wartungsfreie System ermöglicht einen lüfterlosen Betrieb bis 75 Grad Celsius; die Austattung mit Goldcap und die Option der redundanten Power Supplies sowie die Recovery-Funktionalität sorgen für hohe Systemverfügbarkeit und eine lange Lebensdauer.


Die Serie verfügt neben bis zu drei Display Ports und bis zu vier GB-Ethernet-Schnittstellen unter anderem über bis zu vier PCI Express-, einen mPCIe- und drei M.2 Erweiterungsslots. Für Erweiterbarkeit sorgen bis zu zwei COM-Ports inkl. RS485-Option, jeweils drei USB 3.0 und drei USB 2.0 Ports sowie bis zu vier SATA-Steckplätze.



Für die sichere Kommunikation ...

und Anbindung an die Cloud unterstützen die Industriecomputer eine TPM V2.0-Verschlüsselung, sowie die Sicherheitslösung Kontron APPROTECT basierend auf Wibu-Systems CodeMeter. Zusätzlich ermöglicht Kontron APPROTECT Licensing die Realisierung von Geschäftsmodellen wie "Pay-per-Use" oder zeitbasierte Testversionen.

Fachartikel