IC zur Farbtemperatursteuerung für LED-Lichtquellen

PRODUKT NEWS LED-Treiber

ams präsen­tiert mit dem AS7221 einen integrierten Lichtsteuermanager für den Weißabgleich. Hersteller von Leuchten, die den AS7221 einsetzen, haben damit eine Farbtemperatursteuerung (auch "CCT-Steuerung") und können ihre Leuchten an das Internet der Dinge anschließen.



Der Chip verfügt über eine I²C-Schnittstelle, kann als Hub für Sensoren für Luftqualität, Temperatur, Raumbelegung und Anwesenheit erweitert werden.

 

Der AS7221 ist – laut Hersteller als erstes Produkt am Markt – mit dem integrierten Tri-Stimulus-CIE-XYZ-Farbsensor aus­ge­stattet. Er ermöglicht eine Farberkennung mit direktem Mapping in den CIE-1931-Farbraum. Das Lichtsteuer-IC ist ein vollintegriertes Steuerungssystem für Leuchten. Er ist kompatibel mit Standard 0-10V Steuerleitungen, kann aber auch über Bluetooth Smart, ZigBee oder WiFi an das Internet der Dinge angeschlossen werden. Der Chip verfügt über einen kompletten Smart-Lighting-Befehlssatz. Die Farbsteuerung erfolgt über direkte PWM-Kanal-Ausgänge.

 

Damit der Chip in Leuchten und Retrofitlampen integriert werden kann, ist das IC in zwei Ausführungen lieferbar; im 2mm x 2mm Chip-Scale-Gehäuse und in einem LGA-Gehäuse von 5 mm x5 mm. Er erlaubt eine genaue Einstellung des Farb­punktes. Mit warmweißen und kaltweißen LED-Streifen in einer Leuchte steuert er weiche Über­gänge der korrelierten Farbtemperatur. Eine ideale Ergänzung für den AS7221 ist der Umgebungs­lichtsensor TSL4531. Der AS7221 konfiguriert sich automatisch auf diesen Umgebungslichtsensor und kann Tagelichteinflüsse automatisch kompensieren. Leuchten am Fenster oder tiefer im Raum werden auf die gleiche Lichtstärke sowie Farbtemperatur eingestellt.

 

Das Lichtmanager-IC AS7221 kostet 3,13US$ in 10.000er-Stückzahlen und ist in Produktions-Stückzahlen erhältlich. 

Fachartikel