IC-Optokoppler im SDIP6

ANALOGTECHNIK PRODUKT NEWS



Toshiba Electronics Europe (TEE) bietet zwei Optokoppler an, die isoliertes Schalten entsprechend internationaler Sicherheitsstandards bieten. Die 6-Pin-SDIP-(Shrink-DIP-)TLP715- und TLP718-Optokoppler eignen sich u.a. für isolierte Bustreiber, Highspeed-Leitungsempfänger und Mikroprozessor-Systemschnittstellen. Sie bieten ausgangsseitig Buffer-Logik (nicht invertierend) bzw. Inverter-Logik-Funktion.

 

Die maximale Laufzeitverzögerung beträgt 250ns und ermöglicht Schaltfrequenzen bis zu 5MHz. Beide Koppler weisen trotz kompakten Abmessungen von 6,8mm x 4,58mm x 3,65mm eine minimale Isolationsspannung von 5000Veff auf. Entwickler können damit strengere Auflagen internationaler Sicherheitsstandards hinsichtlich der Isolationsklasse erfüllen. Eine integrierte Faraday-Abschirmung garantiert eine Gleichtaktstörfestigkeit von ±10kV/µs.

 

Mit Totem-Pole-Ausgängen können der TLP715 und TLP718 entweder eine Quellen- oder Senken-Ansteuerung bereitstellen. Beide Bausteine arbeiten mit einer Eingangsspannung zwischen 4,5 und 20V; der maximale Eingangsstrom beträgt 3mA. Die Optokoppler basieren auf einer GaAlAs-Infrarot-LED, die optisch an einen hochverstärkenden, schnellen Fotodetektor gekoppelt ist. Zu den internationalen Zertifikaten zählen UL1577, c-UL, TÜV und VDE.

Fachartikel