Hochvolt-Leitungstreiber mit IO-Link-Funktionalität

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



ZMD stellt unter der Bezeichnung ZIOL2201 einen Leitungstreiber vor. Das Bauteil verfügt über einen Hochvolt-I/O-Kanal, der die physikalischen IO-Link Anforderungen von Sensor- und Aktuatorsystemen für die Fertigungsautomatisierung erfüllt. Ein integrierter DC/DC-Wandler ermöglicht die Versorgung externer Sensoren/Aktuatoren mit bis zu 15V.

 

Weiter ist der ZIOL2201 neben dem integrierten DC/DC-Wandler mit zahlreichen konfigurierbaren Systemfunktionen. Die IO-Link-Treiber sind komplett programmierbar, angefangen bei der Einstellung der Flankensteilheit über den Strompegel bis hin zu zahlreichen Diagnosefunktionen. Der Chip wird von den von ZMD angebotenen IO-Link-Tools unterstützt. Die ZIOL2401 Starter- und Labor-Kits eignen sich für alle IO-Link Produkte von ZMD, einschließlich dem ZIOL2201. Das Labor-Kit enthält ein Evaluation-Board und ein Windows-basiertes Konfigurationstool mit einer USB-Schnittstelle zwischen PC und Board. Entwickler können Konfigurationen überprüfen und die Ergebnisse speichern. Die In-System-Programmierung über SPI wird ebenfalls unterstützt.

 

Spezifiziert ist der ZIOL2201 für den Einsatz bei Betriebstemperaturen von -40 bis +85°C. Das IC ist im 4mm x 4mm QFN24-Gehäuse erhältlich. Ein exponiertes "Die-Paddle" sorgt für die Wärmeverteilung. Bei Abnahme von 1.000 Stück wird der ZIOL2201 zu Preisen ab 2,62 Euro (zzgl. MwSt.) angeboten.

Fachartikel