Hochtemperatur-Induktivitäten

PRODUKT NEWS

Vishay präsentiert das erste Modell seiner Hochtemperatur-Induktivitätsserie IHSR. Die für Mehrphasen-Stromversorgungen und Filter in Computern sowie industriellen und Telekom-Anwendungen vorgesehenen Induktivitäten der Serie IHSR-4040DZ-51 haben im Vergleich zu typischen Leistungsinduktivitäten laut Anbieter einen um 50% kleineren DCR (DC-Widerstand) und im Vergleich zu ähnlichen Ferrit-Produkten eine um mindestens 20% geringere Bauhöhe.



Die Bauteile weisen eine DCR-Toleranz von 5% auf. Für Anwendungen, die eine besonders genaue Strommessung erfordern, sind sie auch mit 3% Toleranz lieferbar. Die Induktivität ist für einen Arbeitsfrequenzbereich bis 5MHz ausgelegt und wurde für Energiespeicher-Anwendungen in DC/DC-Wandlern sowie für Hochstrom-Filteranwendungen bei Frequenzen bis zur Eigenresonanzfrequenz optimiert.


Typische Anwendungen sind Notebooks, Desktop-PCs und Server; flache Hochstrom-Stromversorgungen und Filter; und DC/DC-Wandler für verteilte Stromversorgungssysteme.

Ausgelegt ist die Induktivität für Betriebstemperaturen bis +155°C und Nennströme bis 92A, zudem verträgt sie Stromspitzen ohne abrupt in die Sättigung zu geraten. Derzeit ist das Bauteil in der 10mm x 10mm großen 4040-Baugröße erhältlich.

Fachartikel