Hochstromkontakte für die Leiterplattenkontaktierung

ELEKTROMECHANIK

Würth Elektronik ICS bringt eine neue Generation seiner bleifreien Hochstromkontakte. LF PowerPlus 2.0 verfügt über dieselben Eigenschaften in Bezug auf Drehmoment und Stromtragfähigkeit wie die Vorgängerversion, ist aber laut Hersteller einfacher und rationeller in der Verarbeitung und Montage.



Alle LF PowerPlus Hochstromelemente bestehen aus einem gestanzten Messing-Grundkörper (CuZn37) und einem Schraubelement als Stift oder Buchse aus Edelstahl. Der Aufbau des Grundkörpers der LF PowerPlus Elemente erlaubt ein beidseitiges Bestücken auf derselben Position. Alle Powerelemente enthalten kein Blei und unterliegen damit keiner zeitlich limitierten Ausnahmeregelung der RoHS-Richtlinie.


Die Edelstahlschraube ...

der LF PowerPlus Powerelemente ermöglicht ein Anzugsmoment von 1,8Nm mit dem kleinsten Gewinde, M4, bis 42Nm bei der größten Variante, M12. Abhängig vom Layout können die LF PowerPlus Hochstromkontakte Ströme von bis zu 400 Ampere tragen.

Als Einpresselemente haben die Stromversorgungselemente LF PowerPlus 2.0 alle spezifischen Vorteile dieser Technologie: Die Leiterplatten sind bei der Montage der Komponenten keinem Temperaturstress ausgesetzt. Die Einpressung ist mechanisch stabil und hat mit 100 – 200μOhm einen niedrigen Übergangswiderstand.

Fachartikel