High-Side Switch Controller mit Diagnose- und Schutzfunktionen

STROMVERSORGUNG

Der für Automotive-Anwendungen konzipierte High-Side Switch Controller VNF1048F von STMicroelectronics kombiniert Systemschutz- und Diagnose-Features mit der I²-t-Halbleitersicherungs-Technologie des Herstellers.



Als erstes Produkt der STi²Fuse-Familie mit integriertem I²-t-Schutz, ist der VNF1048F kompatibel zu Bordnetz-Spannungen von 12V, 24V und 48V. Seine Flexibilität bietet die Voraussetzungen für die in Zonen gegliederten Elektrik- und Elektronikarchitekturen von Kraftfahrzeugen.


Technische Details

Der anpassungsfähige VNF1048F besitzt eine SPI-Schnittstelle (Serial Peripheral Interface), über die der Host-Mikrocontroller die Systemschutz- und Diagnosefunktionen des Bausteins konfigurieren und überwachen kann. Zu diesen Funktionen gehören ein Unterspannungs- und ein Übertemperaturschutz, ein Überhitzungsschutz für den externen High-Side-MOSFET, eine Entsättigungs-Abschaltung und die Einstellungen für die I²-t-Sicherung. Eingebaut ist auch eine digitale Strommessfunktion sowie integrierte A/D-Wandler (ADCs) zur Überwachung der Spannung am Temperaturmess-Thermistor, der Ausgangsspannung und der Drain-Source-Spannung des MOSFETs.

Die I²-t-Sicherung sorgt für einen schnell ansprechenden, rückstellbaren Überstromschutz. Halbleitersicherungen helfen außerdem, die Kabelbäume im Fahrzeug zu vereinfachen und Gewicht zu sparen.


Verfügbarkeit

Der VNF1048FTR wird bereits produziert und wird in einem 5mm x 5mm Gehäuse der Bauart QFN 32L mit 32 Anschlüssen zu Preisen ab 1,77 US-Dollar (ab 1.000 Stück) angeboten.

Fachartikel