High-Brightness-LED-Treiber mit Temperaturmanagement

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG



National Semiconductor kündigt einen LED-Treiber mit Temperaturmanagement-Funktion sowie eine Online-Designumgebung zur Unterstützung dieses Bausteins an. Mit dem Treiber-Chip LM3424 lassen sich High-Brightness-LEDs ansteuern. Sein Thermal-Foldback-Verhalten dient dem Temperaturmanagement und wird durch den Webench LED-Designer von National unterstützt.

 

Das Thermal-Foldback-Verhalten wirkt den hohen Temperaturen entgegen, die LEDs aufgrund ihrer jeweiligen Umgebungsbedingungen erreichen können. Sobald nämlich die LED-Temperatur eine bestimmte Grenze übersteigt, geht dies zu Lasten der Lebensdauer und der Leuchtstärke. Mit dem LM3424 können Beleuchtungsdesigner Temperatur- und Rampenpunkte programmieren, innerhalb derer die LEDs sicher betrieben werden. Sobald es zu einer Übertemperatur kommt, senkt die Thermal-Foldback-Schaltung des LM3424 den geregelten LED-Strom ab. Der so reduzierte Strom verringert die Helligkeit auf einen vom Anwender programmierten Bereich, in dem die LED verbleibt, bis die Betriebstemperatur auf ein unkritisches Maß zurückgegangen ist.

 

Das Online-Tool Webench LED Designer hilft Designern bei der Festlegung der idealen Temperaturgrenzwerte oder der Foldback-Einsatzpunkte für die LEDs. Anschließend kann das Verhalten des Designs bei verschiedenen LED-Temperaturen visualisiert werden. Manuelle Berechnungen werden hierfür nicht benötigt, vielmehr zeigt ein interaktiver Temperaturschieber die Ergebnisse in grafischer Form an. Das Design des LED-Treibers wird automatisch aktualisiert, sobald neue Temperaturgrenzwerte eingegeben werden.

 

Der LM3424 wird in einem TSSOP-Gehäuse mit 20 Pins angeboten und kann in einer typischen Anwendung LED-Strings aus bis zu 18 LEDs mit einem Ausgangsstrom von mehr als 2 A ansteuern. Der Baustein enthält sämtliche Features, um Ströme auf Basis der Buck-, Boost-, SEPIC-, Flyback- und Buck-Boost-Topologie zu regeln. Der Eingangsspannungsbereich des LM3424 erstreckt sich von 4,5 V bis 75 V. Der PWM-Controller unterstützt einen bis 2,0 MHz synchronisierbaren Oszillator-Frequenzbereich. Darüber hinaus verfügt der Baustein über PWM- und Analog-Dimmung sowie programmierbare Softstart- und Schutz-Features, zu denen eine Low-Power- und eine Thermal-Shutdown-Funktion sowie eine zyklusweise Strombegrenzung gehören.

 

Der LM3424 ist sofort lieferbar und kostet 1,75 US$ (ab 1.000 Stück).

Fachartikel