Heizleiter erwärmt Atemgas in Beatmungsgeräten

ELEKTROMECHANIK MEDIZINTECHNIK

Die Isabellenhütte, Spezialist für Präzisionslegierungen, liefert die Legierung ISOTAN als Heizleiter für Beatmungsgeräte. Es handelt sich um ein Projekt der Bundesregierung, bei dem die Isabellenhütte als Zulieferer eines Kabelherstellers fungiert.



In dem Kabel für das Beatmungsgerät dient ISOTAN als Atemgaskonditionierung. Der Heizleiter sorgt dafür, dass das zugeführte Atemgas auf die Körpertemperatur erwärmt wird, bevor es den Patienten erreicht. Ist die Temperatur zu niedrig, bestehen die Gefahren einer Unterkühlung des Patienten sowie einer Schädigung der Lunge.

ISOTAN ist eine typische Heizleiterlegierung für den Einsatz in Potentiometern, Heizdrähten oder Heizmatten, beispielsweise für Fußbodenheizungen. Es zeichnet sich durch seinen geringen Temperaturkoeffizienten des elektrischen Widerstands über einen großen Temperaturbereich aus, d. h. dass es auf Änderungen des Widerstands mit nur geringer Temperaturänderung reagiert (in Spezialqualität +/- 10 ppm pro Kelvin). Darüber hinaus ist es oxidations- und korrosionsbeständig und damit langlebig und robust gegenüber äußeren Einflüssen.

Fachartikel