HDMI-APIX3-Konverter

PRODUKT NEWS AUTOMOTIVE

Inova Semiconductors gibt die Erweiterung seines APIX3-Ökosystems um einen HDMI-APIX3-Konverter der Partnerfirma ARRK Engineering bekannt. APIX3 (Automotive Pixel Link) ist eine Multichannel-SerDes-Technologie (Serialiser/Deserialiser) für hochauflösende Video-Anwendungen in Kraftfahrzeugen. Sie findet in Infotainment- und Fahrerassistenz-Systemen Anwendung und kann gleichzeitig mehrere Display-Verbindungen mit einer Bandbreite von bis zu 12Gbit/s aufbauen und unterstützt HD- sowie Ultra-HD-Displays.



Der von ARRK entwickelte Konverter erlaubt die Darstellung von Videosignalen einer beliebigen HDMI-Quelle auf APIX3-kompatiblen Automotive-Displays. Darüber hinaus verfügt der Konverter über eine ansteuerbare Firmware und ermöglicht die Analyse von APIX3-Displays sowie ein Debugging der Komponente. Dabei können sowohl Bild- als auch Steuerdaten übertragen werden. Die Auflösung des HDMI-Interfaces lässt sich automatisch oder manuell auf das jeweilige APIX3-Display anpassen. Durch die Integration von Treiberfunktionen kann ein komplexes Steuergerät simuliert werden. Ebenso sind der Empfang und die Auswertung von MII-Ethernet-Daten möglich.

Der HDMI-APIX3-Konverter hat die Abmessungen 105mm x 46mm x 80mm und ein Gewicht von 250g. An der Frontseite befindet sich jeweils eine Schnittstelle für die USB-, Ethernet- und HDMI-Verbindung. Die Rückseite ermöglicht den Anschluss der zu testenden APIX3-Komponente, einer Versorgungsspannung von 12VDC und einer SD-Karte. Die Leistungsaufnahme des Konverters liegt bei 2,7Watt. 

Die Einsatzmöglichkeiten des HDMI-APIX3-Konverters sind vielfältig. In der Displayentwicklung eignet er sich sowohl als allgemeine Messtechnik und Videoquelle als auch beispielsweise für den Lebensdauertest von Displays. Da der HDMI-APIX3-Konverter abwärtskompatibel zur APIX2-Schnittstelle ist, kann er auch mit Displays der Vorgängergeneration eingesetzt werden.

Fachartikel