Hasso-Plattner-Institut: Gratis-Onlinekurs zur Programmiersprache Java

BRANCHEN-NEWS

Mit einem Onlinekurs zur Programmiersprache Java probiert das

Hasso-Plattner-Institut (HPI) auf seiner Bildungsplattform

jetzt ein neues Format aus: Vom 10. September an

bietet der kostenlose zweiwöchige Kurs "Java Capstone"

praktische Übungen und die Arbeit an einem kleinen Projekt an.



"In der ersten Folge einer Serie ähnlicher Workshops lassen wir unsere Teilnehmer alleine oder im Team ein einfaches Spiel programmieren, z.B. Pong oder BreakOut", erläutert der HPI-Wissenschaftler Thomas Staubitz. Zusammen mit seinem Kollegen Ralf Teusner leitet er den Onlinekurs. Beide helfen den Teilnehmern mit dieser Aufgabe, eigene kleine Java-Programme mit einer grafischen Benutzeroberfläche zu konzipieren und zu erstellen.

 

Die Kursleiter erwarten, dass die Teilnehmer an dem "Massive Open Online Course" (MOOC) bereits Grundkenntnisse der Programmiersprache Java mitbringen. "Wer noch keine Grundkenntnisse dieser plattformunabhängigen und objektorientierten Sprache erworben hat, kann dies mit unseren Einführungskursen auf openHPI nachholen", betont Teusner.

 

Er verweist auf zwei ebenfalls kostenlose Onlinekurse, die bereits in den Jahren 2017 (https://open.hpi.de/courses/javaeinstieg2017) in deutscher und 2018 (https://open.hpi.de/courses/javaintro2018) in englischer Sprache liefen, und - wie alle anderen openHPI-Kurse auch - nach wie vor fürs Selbststudium verfügbar sind. Für den neuen Java Capstone-Workshop gibt es eine benotete Teilnahmebescheinigung des Potsdamer Instituts. Die Teilnahme an Kurs und Prüfung ist kostenlos.

Fachartikel