Harting: Steckverbinder-Module mit Verriegelung

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Die Han-Modular Modulverriegelung von Harting ermöglicht jetzt den Einsatz einzelner Steckverbinder-Module innerhalb von abgeschlossenen elektrischen Betriebsstätten. Dies können beispielsweise Räume, Schaltschränke oder Verteilerkästen sein: Die Lösung dient als fliegende Verbindung oder zur platzsparenden Montage auf einer Hutschiene.

 

In der Han-Modular Baureihe stehen bereits über 30 verschiedene Steckverbinder-Einfachmodule für Leistung, Signale, Daten, optische oder pneumatische Schnittstellen zur Verfügung:

  • Leistungsmodule für 16A, 40A, 70A oder 100A
  • Signalmodule bis zu 25 Kontakte
  • Geschirmte Module für bis zu 20 Kontakte
  • Datenmodule für USB, FireWire, RJ45 oder Gigabit Ethernet
  • Optische Schnittstellen für POF oder Glasfaser
  • Pneumatische Module für 3, 4 oder 6mm Schlauchdurchmesser.

 

 

 

Mit dieser Modulverriegelung können Module platzsparend in einer IP 20-Umgebung steckbar ausgeführt werden. Die Montage ist effizient, denn die Module sind in Sekundenschnelle in der Modulverriegelung eingerastet und ebenso rasch demontiert. Die Demontage erfolgt entweder mit Schraubendreher oder einem Demontagewerkzeug.

 

Die Litzen können bei Bedarf noch mit einem Kabelbinder in die dafür vorgesehen Schlitze an dem Zugentlastungsflansch gesichert werden. Auch die Handhabung ist leicht, so dass auch an schlecht zugänglichen Stellen mit nur einer Hand gesteckt und gezogen werden kann.

Fachartikel