Handheld-Vektornetzwerkanalysator für Frequenzen bis 26,5GHz

MESSTECHNIK

Mit dem R&S ZNH bietet Rohde & Schwarz einen Zweitor-Handheld-Vektornetzwerkanalysator bis 26,5GHz mit Kabel- und Antennenanalyse und S-Parametermessung. Die beiden Funktionen sind ohne zusätzliche Kosten verfügbar.



Der Handheld-Vektornetzwerkanalysator hilft Prüfingenieuren dabei, defekte HF-Kabel und -Bauteile in Kommunikationssystemen zu finden sowie Komponenten bis 26,5GHz im Feld und im Labor zu charakterisieren. Der ZNH ist standardmäßig mit  Funktionen wie Kabel- und Antennenmessungen und vollständigen Zweitor-S-Parametermessungen ausgestattet. Außerdem verfügt er über eine integrierte Empfängereichleitung an beiden Toren, die den Analysator vor Übersteuerung schützt. Durch die Vier-Empfänger-Architektur unterstützt der ZNH Kalibrierverfahren wie UOSM (Unknown through, Open, Short und Match). HF-Leistungsmerkmale wie geringes Messkurvenrauschen (0,0025dBeff), 100-dB-Dynamikbereich, 0-dBm-Ausgangsleistung und 16.001 Messpunkte machen den ZNH laut Rohde & Schwarz zum idealen Werkzeug für die Installation und Wartung von HF-Kommunikationssystemen und die Charakterisierung von HF-Bauteilen.

Optionale Funktionen wie Leistungsmesser, Pulsmessung, Wellenverhältnis und Wellengröße unterstützen Feldingenieure bei der Wartung von Radar- und Satellitensystemen. Diese Optionen sind per Software-Keycode freischaltbar.

Der R&S ZNH wiegt 3kg, bietet einen lüfterlosen Aufbau, laut Hersteller eine lange Akkulaufzeit und große Tasten, die eine Bedienung mit Handschuhen ermöglichen soll. Für Laboranwendungen ermöglicht das 7"-Multitouch-Display Touch-Gesten ähnlich wie bei Smartphones. Mit einer Assistentenfunktion können Prüfabläufe vorkonfiguriert werden. Die kostenlose Software InstrumentView und MobileView leitet die Messdaten  ins Labor zur begleitenden Analyse.

Fachartikel