Halleffekt-Sensor-IC mit Zweidraht-Stromausgang

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Der A1357 von Allegro MicroSystems Europe ist ein anwenderprogrammierbarer linearer Hall-Sensor-IC mit Zweidraht-PWM-Ausgang. Mit seinem Temperaturbereich von -40°C bis +150°C ist er für Anwendungen in der Automobilelektronik und der Industrie ausgelegt. Insbesondere in Anwendungen, in denen Signale über relativ große Entfernungen in störungsbehafteten Umgebungen transportiert werden müssen liefert die Zweidraht-Schnittstelle messbare Vorteile.

 

Der A1357 wandelt das analoge Signal des internen Hall-Elements in ein PWM- kodiertes Ausgangsignal mit einer Trägerfrequenz von 1kHz um. Das PWM-Signal (Duty Cycle) ist streng proportional zur Magnetfeldamplitude. Digitale PWM-Ausgänge bieten eine bessere Störfestigkeit gegenüber eingekoppeltem Störungen als analoge Ausgangssignale .

 

Der monolithische BiCMOS-Chip des A1357 enthält ein Hall-Element und eine Temperatur-Kompensationsschaltung, um die intrinsische Drift der Hallelement-Empfindlichkeit und des Offsets zu reduzieren. Außerdem sind ein High Gain-Differenzverstärker, eine Allegro-spezifische Schaltung für die dynamische Offset-Kompensation und die bereits genannte PWM-Signalerzeugung integriert.

 

Die dynamische Offset-Kompensation reduziert die Offset-Drift des Hallelements, die üblicherweise durch das Vergießen des IC-Gehäuses, Temperaturabhängigkeiten und thermischen Stress verursacht wird. Der Sensor ist RoHS-konform und wird in einem dreipoligen bleifreien SIP-Gehäuse geliefert. Die Anschlüsse sind mit Reinzinn galvanisch Beschichtet.

Fachartikel