Hall-Sensor-IC im SMD-Gehäuse

PRODUKT NEWS SENSORIK

Der ALS31000 von Allegro MicroSystems ist ein unidirektionaler linearer Hall-Sensor-IC für Automotive- und Industrie-Anwendungen wie die Abstands- und Winkelmessung. Die Genauigkeit dieses ab Werk programmierten ICs wird laut Hersteller durch eine End-of-Line-Programmierung des Temperaturkoeffizienten verbessert. Über den gesamten Betriebstemperaturbereich sollen damit die Empfindlichkeit als auch die Ruhespannung optimiert werden.



Der ALS31000 ist ein ratiometrischer Hall-Effekt-Sensor, dessen Spannungsausgang proportional zum angelegten Magnetfeld ist. Die Ruhespannung beträgt nominal 0,7 V; die Ausgangsempfindlichkeit 2,4 mV/G.

 

Jeder dieser monolithischen BiCMOS-Schaltkreis enthält ein Hall-Element; eine Temperaturkompensation, um die spezifische Empfindlichkeits-Drift des Hall-Elements zu verringern; einen Kleinsignalverstärker; eine Ausgangsstufe mit niedriger Impedanz und eine dynamische Offsetunterdrückung. Das lineare IC arbeitet über den erweiterten Temperaturbereich von -40 bis +150 °C.

 

Allegros ALS31000-Sensoren werden in der LH-Bauform ausgeliefert: einem flachen SOT-23W-Gehäuse für die SMD-Montage. Das Gehäuse ist bleifrei und mit 100% matt verzinnter Leadframe-Beschichtung versehen.

Fachartikel