Grüne Laserdiode als Alternative zu roten Lasern in industriellen Anwendungen

LED

ams Osram hat eine grüne Laserdiode auf den Markt gebracht, die nach eigener Angabe nicht nur heller sondern auch einfacher zu betreiben sein soll als herkömmliche Laserdioden. Sie soll einen kostengünstigen Ersatz für rote Laserdioden in Anwendungen wie Nivellierung, Scannern, Biotechnologie und Laserprojektion darstellen.



Die PLT5 522EA_Q Laserdiode hat die vierfache Helligkeit im Vergleich zu einem roten Laser. Die grüne Laserdiode wurde bei einer maximalen Betriebstemperatur von 70°C auf ihre Lebensdauer und Zuverlässigkeit getestet. Ihre Lebensdauer entspricht laut amsOsram den Standardanforderungen der Hersteller von Industrieanlagen.


Die grüne Laserdiode ist ...

in einem hermetisch abgedichteten TO56-Metallgehäuse untergebracht. Sie ist mit den bei roten Lasern üblichen Treiber-Topologien kompatibel. Es sollen nur minimale Änderungen an bestehenden Treiberdesigns erforderlich sein. Zudem ist eine Photodiode integriert, die häufig für einen augensicheren Betrieb erforderlich ist.

Die PLT5 522EA_Q Laserdiode ist eine kantenemittierende Laserdiode. Ihre maximale Ausgangsleistung beträgt 20mW, bei einer typischen Emissionswellenlänge von 520nm und einer spektralen Bandbreite von 2nm. Die Laserdiode kann sowohl im kontinuierlichen als auch im gepulsten Betriebsmodus verwendet werden.

Fachartikel