GNSS-Plattform für Wearables und Asset Tracking

Funkmodul

Mit der GNSS-Plattform M10 (Global Navigation Satellite System) von u-blox lassen sich Positionierungsanwendungen für Anwendungen wie Sportuhren oder Asset Tracker realisieren.



Die M10 Produktplattform kann bis zu vier GNSS-Konstellationen gleichzeitig verfolgen, um Positionierungsdaten unter schwierigen Umgebungsbedingungen (z.B. tiefe Häuserschluchten) zu liefern. Die Super-S-Technologie des Empfängers soll die Erfassung präziser Positionsdaten auch bei schwachen Satellitensignalen ermöglicht. Für Sportuhren ist die Positionierungsgenauigkeit z.B. unter freiem Himmel, in der Innenstadt oder im Wald gegeben.


Der Stromverbrauch ...

beträgt 12mW im kontinuierlichen Tracking-Modus bei einer Genauigkeit im einstelligen Meterbereich. Die Plattform ist für batteriebetriebene Anwendungen geeignet, der Super-E-Modus kann die Batterielaufzeit verlängern. Um die Startzeit zu verkürzen und die Positionsgenauigkeit zu verbessern, unterstützt die GNSS-Plattform AssistNow – einen Positionierungs-Dienst von u-blox. Je nach Leistungsumfang ist der Dienst kostenlos oder gegen eine Gebühr verfügbar. Spoofing-Angriffe werden durch die Analyse von GNSS-Rohdaten erkannt, Jamming bzw. HF-Interferenzen werden detektiert und integrierte Filter eingesetzt.

Die ersten Produkte, die auf der u-blox M10 Produktplattform basieren, sind das MAX-M10S GNSS-Modul und der UBX-M10050 GNSS-Chipsatz. Zur Plattform wurde die GNSS-Evaluierungssoftware u-center neu angepasst.

Fachartikel