Gleichstromversorgungen bieten 10kW geregelte Leistung mit bis zu 100kV

STROMVERSORGUNG

Die Serie XP Glassman BQ Serie von XP Power umfasst 10-kW-Hochspannungsnetzgeräte für OEMs, Industrieanwendungen und den Laboreinsatz. Die Geräte bieten eine steuerbare DC-Spannung beginnend von 0 bis 15kV bis zu 0 bis 100kV.



Die schnellregelnden Geräte realisieren eine Spannungsregelung mit einer Genauigkeit besser als 0,005% für die Netzregelung und 0,01% für die Last. Bis zu fünf Geräte können in einer Master-Slave-Konfiguration parallelgeschaltet werden, um bis zu 50kW zu erzeugen.


Die 19-Zoll-Geräte ...

befinden sich im 7HE-Einschubformat. Der Eingang der BQ-Serie wird standardmäßig mit 208 VAC 3-Phasen-Wechselstrom angeboten. Weiterhin sind 200-VAC-, 380-VAC-, 415-VAC- und 480-VAC-Versionen erhältlich. Der Wirkungsgrad liegt typischerweise über 80% bei Volllast, wobei die typische Welligkeit unter 0,05% RMS der Nennausgangsspannung liegt.

Alle Modelle verfügen über eine Sicherheitszertifizierung gemäß der Norm EN/IEC61010, mit CE-Kennzeichnung gemäß der RoHS-Richtlinie. Die Geräte entsprechen laut Anbieter auch den Normen EN61000-6-4 für leitungsgeführte und abgestrahlte Emissionen und EN61000-6-2:2005 für Störfestigkeit. Zu den Anwendungsbereichen gehören Ionenimplantation, Rapid Prototyping, Elektronenstrahlschweißen, Sputtern, Gasphasenabscheidung und Plasmaquellen.

Ein Merkmal der Serie ist, dass alle Modelle luftisoliert sind. Die Verwendung von Luft als primäres dielektrisches Medium macht Öl oder Verkapselung überflüssig, so dass das Gerät weniger als 40kg.


Alle Modelle können automatisch ...

zwischen Konstantspannungs- und Konstantstrommodus wechseln. Diese Funktion schützt vor Überlastungen, Lichtbögen und Kurzschlüssen. Ein Schalter auf der Rückseite ermöglicht die Auswahl von Konstantstrom- oder Stromabschaltmodus. Zur Beherrschung von Lichtbögen verfügen die Stromversorgungen über eine Lichtbogenlöschung und Lichtbogenzählung. Die erste Funktion sperrt die Hochspannungsausgabe für eine kurze Zeit nach jedem Lichtbogen um diesen zu Löschen. Die Lichtbogenzählung verhindert, dass sich ein System- oder Lichtbogenproblem über die werkseitig eingestellten Parameter hinaus entwickelt. Dies wird durch eine interne Schaltung erreicht, die über eine bestimmte Zeit auftretende Lichtbögen zählt und, falls erforderlich, die Stromversorgung zyklisch abschaltet, um den Fehler zu löschen, und dann nach einer voreingestellten "Auszeit" automatisch wieder anläuft.

Fachartikel