Gleichrichter mit 3A bis 5A im SMA-, SMB- oder SMC-Gehäuse

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Vishay stellte zehn FRED-Pt-Hyperfast- und Ultrafast-Recovery-Gleichrichter vor. Darunter befinden sich 3-A-Typen im SMA-Gehäuse, 3-A- und 4-A-Typen im SMB-Gehäuse sowie 4-A- und 5-A-Typen im SMC-Gehäuse. Die Gleichrichter verringern Schaltverluste in Konsumerprodukten, LCD-Fernsehern, Stromversorgungen und elektronischen Lampen-Vorschaltgeräten.

 

Die FRED-Pt-Gleichrichter bieten eine Auswahl an Nennströmen, Gehäusebauformen und Recovery-Geschwindigkeiten, das erleichtert die Optimierung des Wirkungsgrads in der Anwendung. Die Nennströme von bis zu 3A (SMA-Gehäuse), 4A (SMB) bzw. 5A (SMC) ermöglichen höhere Leistungsdichten, dadurch sinken die Systemkosten. Die "U-Speed"-Ultrafast-Typen zeichnen sich durch niedrige Durchlassspannungen aus und die "H-Speed"-Hyperfast-Typen durch eine geringe Reverse-Recovery-Ladung.

 

 

Die Gleichrichter sind zur Verwendung als Leistungsfaktorkorrektur- (PFC) Dioden, DCM- (Discontinuous Conduction Mode) oder CRM- (Critical Conduction Mode) Boost-Dioden und Freilaufdioden in Schaltstromversorgungen vorgesehen. Die Bauteile haben eine planare Struktur und bieten eine durch Platin-Dotierung kontrollierte Ladungsträger-Lebensdauer.

 

Die Bauteile sind für Sperrschichttemperaturen bis +175°C ausgelegt. Sie erfüllen die Anforderungen des Standards J-STD-020 Moisture Sensitivity Level (MSL) 1, vertragen Spitzen-Löttemperaturen bis +260°C und sind sowohl RoHS-konform als auch halogenfrei.

Fachartikel