Gebäudeautomatisierung: KNX-USB-Interface und KNX-IP-Router

PRODUKT NEWS DISTRIBUTION

Schukat erweitert sein Programm um die KNX-USB-Schnittstelle von Mean Well. KSI-01U dient dazu, eine bidirektionale Verbindung zwischen einem PC und dem KNX-Installationsbus herzustellen. Dabei ist der USB-Anschluss vom KNX-Bus galvanisch getrennt.



Das Interface läuft auf Standard-Software wie ETS und EITT (auch im Raw-Frame-Betriebsmodus), ebenso funktioniert der FALCON-Treiber mit anderer Software. KSI-01U unterstützt lange Telegramme von bis zu 220 Byte APDU-Länge und erlaubt laut Anbieter eine einfache Handhabung der Software auch bei Betriebssystemen, die der FALCON-Treiber nicht unterstützt, wie etwa Linux. Das Interface erfordert keine externe Stromversorgung.

 

Zusätzlich stellt Mean Well einen KNX-IP-Router vor. Der IP-TP-Medienkoppler KSR-01IP ist ein KNXnet/IP-Routing- und Tunneling-Gerät und arbeitet als KNX-IP-Linien-/Bereichskoppler. Er bietet die Möglichkeit, alle Busgeräte im KNX-Bussystem zu adressieren und soll den Netzwerkbetrieb weniger zeitaufwändig machen. LEDs zeigen Betriebs- und Filterzustände, Fehlfunktionen und fehlerhafte Kommunikation an. Zudem unterstützt das Gerät UPnP und seine Firmware lässt sich über eine integrierte Web-Front-End-Seite aktualisieren. 

Fachartikel