Gateways für die Kommunikation in Bahnanwendungen

INDUSTRIECOMPUTER IT-ENGINEERING

Die Gateways D517 und D532 von duagon sind für die Anwendungsbedingungen in der Bahnindustrie ausgelegt. Sie sind gemäß EN 50155 zertifiziert, erfüllen die Vibrations- und Emissionsanforderungen und arbeiten im erweiterten Temperaturbereich.



Das D517 fungiert als Ethernet-zu-Ethernet-Firewall zwischen sicherheitskritischen und nicht-sicherheitskritischen Netzwerken. Sie besteht aus zwei M12 Ethernet-Schnittstellen, einer seriellen Schnittstelle und einer JTAG-Schnittstelle für Software-Update und Debugging-Zwecke. Die integrierte Firewall implementiert einen konfigurierbaren Paketfilter, zusammen mit IP-Mapping. Die meisten Einstellungen können über eine Konfigurationsdatei verwaltet werden, die im internen Flash-Speicher abgelegt wird. Die Paketfilterkonfiguration kann für die Serienfertigung eingefroren werden.

Bei der Integration in fahrzeugseitige Dienste reduziert das Gerät das Risiko von Angriffen über nicht-sicherheitskritische Netzwerke wie PIS/CCTV auf das Zugkommunikationsnetz. Das Gateway ist in ein Edelstahlgehäuse integriert und kann auf einer DIN-Schiene montiert werden.

MVB zu HDLC und CAN-/Current Loop-Gateway

Das D532 ist ein kompaktes Mehrzweck-Kommunikationsmodul, das für die Bahnindustrie entwickelt wurde. Es unterstützt eine Reihe von Kommunikationsschnittstellen einschließlich MVB, RS485, RS422, CAN und Current Loop. Eine 32-Bit-CPU ermöglicht anwendungsspezifische Kommunikationsprotokolle und Anwendungen.

Die Kombination der Feldbusschnittstellen kann konfiguriert werden. Mit einem Modul kann so eine Vielzahl von Anwendungen abgedeckt werden, wie die Anbindung von mehreren Subsystemen an ein MVB-Netzwerk oder die Integration von CAN/RS485 basierten Sensoren. Das Modul unterstützt leitungsredundante EMD und ESD+ Physical Layer. Die MVB-Schnittstelle entspricht dem TCN-Standard IEC 61375 und unterstützt Geräte bis zur Klasse 4, einschließlich Prozess- und Meldedaten, und kann als Busadministrator fungieren.

Darüber hinaus ermöglicht ein Konfigurationseingang die Auswahl von einer bis zu 16 Applikationen oder Konfigurationen, wonach beispielsweise alle Module für ein Projekt im Lager identisch sind aber unterschiedliche Funktionen am Fahrzeug erfüllen. Zusätzlich stehen eine Befehlszeilen-Schnittstelle und eine Ethernet-Schnittstelle für Wartungs- und Diagnosezwecke zur Verfügung.

duagon bietet einen Webserver an, um auf Diagnosedaten zuzugreifen und das Gerät aus der Ferne zu konfigurieren. Es wird eine Produktverfügbarkeit ohne Neukonzeption von über 20 Jahren spezifiziert.
 

Fachartikel