Gate-Treiber-Optokoppler im 2,3mm flachen Gehäuse

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK DISTRIBUTION

Bei Glyn ist der Gate-Treiber-Optokoppler TLP5832 von Toshiba erhältlich, der in einem flachen SO8L-Gehäuse untergebracht ist. Der Baustein liefert am Ausgang einen Spitzenstrom von 2,5A (IOPH,IOPL) und kann IGBTs und MOSFETs der mittleren Leistungsklasse direkt ansteuern.



Der Baustein ist z.B. als Inverter für industrielle Anwendungen, Klimaanlagen und Photovoltaik-Anwendungen sowie Servoverstärker einsetzbar. Der Gate-Treiber-Optokoppler garantiert 5kV Isolation sowie 8,0mm Kriech- und Luftstrecke.



Durch das SO8L-Gehäuse ...

hat die Komponente eine Bauhöhe von 2,3mm. Das ist laut Glyn zirka 54% flacher als bei aktuellen Produkten von Toshiba, die in SDIP6- und DIP8-Gehäusen untergebracht sind. Das SO8L-Gehäuse erlaubt den Einsatz in Anwendungen, bei denen eine begrenzte Montagehöhe oder eingeschränkter Platz auf der Platine zur Verfügung stehen.


Mit der Isolationsspannung (BVS) von 5000 Vrms und Kriech- und Luftstrecken von mindestens 8,0 mm ist er für Anwendungen geeignet, die eine hohe Isolationsfestigkeit benötigen, einschließlich sicherheitskritischen Designs. Darüber hinaus stellt der TLP5832 eine Laufzeitverzögerung (tPLH, tPHL) von 200ns und einen Laufzeitversatz (Skew, tPsk) von ±80ns im gesamten Betriebstemperaturbereich von -40 bis 110°C sicher. Damit wird das Design effizienter Inverter-Schaltkreise erleichtert.


Die Gate-Treiber-Optokoppler sind bei Glyn ab Lager verfügbar.

Fachartikel