FPGA-Hardware, Software und Referenzdesigns für industrielle Automatisierungssysteme

INDUSTRIECOMPUTER EMBEDDED SYSTEMS FPGA-EDA

Unter dem Namen Lattice Automate hat Lattice Semiconductor einen sogenannten „Solution Stack“ vorgestellt, der modulare Hardware-Entwicklungsboards sowie softwareprogrammierbare Referenzdesigns und Demos umfasst. Die FPGA-basierte Plattform ist für die Entwicklung Robotern, skalierbaren Mehrkanal-Motorsteuerungen mit vorbeugender Wartung und industrielle Echtzeit-Netzwerke vorgesehen.

 



Die intelligenten industriellen Systeme auf Basis von Lattice Automate finden Einsatz bei der Automatisierung smarter Fabriken, Lagerhäuser und Geschäftsgebäude.

  • Skalierbare Motorsteuerung: Ermöglicht die Entwicklung flexibler Regelkreise für Mehrachsen-Motorsteuerungen, die in der Lage sind, die Geschwindigkeit, Position und Bewegung sämtlicher Motoren einer Industriemaschine oder eines Roboters zu erfassen. Das Referenzdesign, das auch eine grafische Benutzeroberfläche für die Systemüberwachung und -steuerung umfasst, beschleunigt die Entwicklung der Hard- und Software, die für die Implementierung eines flexiblen Motorsteuerungssystems erforderlich ist.
  • Vorbeugende Wartung: Durch die Verwendung von Sensorschaltungen, eines Daten­sammlers und einer lokalen KI/ML-Engine verbessert das Referenzdesign für die vorbeugende Wartung den Datenschutz und minimiert Maschinenausfallzeiten durch die Überwachung mehrerer Motoren in einem System.
  • Eingebettete Echtzeit-Vernetzung: EtherConnect Networking-IP und ein Referenzdesign für die Implementierung eines erweiterbaren Sense- und Control-Systems für eine große Anzahl von Geräten mit einem Lattice Nexus FPGA als zentralem Controller.
  • Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyber-Attacken: Ein Referenzdesign für die Imple­mentierung einer Hardware-Root-of-Trust-Lösung in einem industriellen System, das einen Firmware-basierten Angriff in Echtzeit erkennen, abwehren und das System wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen kann.
  • Der Stack unterstützt Lattice Propel v2.0, die aktuelle Version der Embedded-Software-Design-Umgebung von Lattice.
  • Hardware-Coprocessing unter Verwendung eines Embedded-RISC-V-Prozessors.

Fachartikel