Fototransistor-Optokoppler

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Vishay präsentiert Optokoppler in langen, flachen, 4-poligen und 5-poligen SOP-6 Mini-Flat-SMD-Gehäusen mit einem Temperaturbereich von –40°C bis +110°C . Die 18 Optokoppler der Familie TCLT sind mit 2 mm Bauhöhe so flach wie das Industriestandard-Mini-Flat-Gehäuse, sind dabei aber länger und bieten dadurch eine Luft-/Kriechstrecke von mindestens 8 mm. Die Optokoppler haben eine Isolationsspannung von 5000 Veff. Im Vergleich zu Bauteilen in einem DIP-6-SMD-Gehäuse beanspruchen die neuen Optokoppler 46% weniger Leiterplattenfläche.

 

Die Optokoppler vereinigen in einem 4- oder 5-poligen SOP-6L-Gehäuse einen Fototransistor und eine Galliumarsenid-Infrarot-LED, die optisch miteinander gekoppelt sind. Die beiden Elemente sind so angeordnet, dass sich zwischen Eingang und Ausgang eine 0,75 mm starke Isolation ergibt; die Bauteile erfüllen dadurch die Sicherheitsanforderungen bezüglich verstärkter Isolation.

 

Die 18 verschiedenen Typen unterscheiden sich hinsichtlich des Stromübertragungsverhältnisses, das von 22% bis 200% (Minimum) reicht. Alle Typen der Familie haben eine Koppelkapazität von 0,3 pF. Die Bauteile sind bleifrei und erfüllen die Anforderungen der Standards RoHS 2002/95/EC und WEEE 2002/96/EC.

Fachartikel