Flache Steckverbinder für microSD-Karten

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Alps hat die SCHA-Serie für microSD-Speicherkarten um zwei flache Modelle für den Einsatz in Mobiltelefonen und anderen Digitalgeräten erweitert. Die oberflächenmontierbaren Kartensteckverbinder sind als Versionen zur Standard- (SCHA4B) und Reverse-Befestigung (SCHA5B) mit Abmessungen von 13,8mm × 15,2mm x 1,29mm bzw. 13,9mm × 15,0mm x 1,51mm (L x B x H) erhältlich. Sie realisieren bis zu 10.000 Steckzyklen und sind für einen Temperaturbereich zwischen –20°C bis +70°C ausgelegt.

 

Die Bauteile verfügen über eine 3,3mm lange Auswurfstrecke für die Speicherkarten sowie einen Push-Push-Mechanismus, bei dem die Speichermedien durch leichten manuellen Druck eingesteckt und durch weiteres Drücken wieder entnommen werden. Zudem sind sie mit einem Schaltkontakt ausgestattet, der erkennt, ob eine Speicherkarte eingesteckt ist. Das Design der SCHA-Serie gewährleistet laut Anbieter eine höhere Zuverlässigkeit der Kontaktpunkte, da durch eine verbesserte Kartenführung weder Staub noch andere äußere Substanzen eindringen können.

 

Die spezielle Konstruktion verhindert auch das unsachgemäße Einstecken von Speicherkarten und bietet somit Schutz vor Verbiegen der Anschlusskontakte und Zerstörung der Speicherkarten. Zu den weiteren Spezifikationen gehören ein Anfangskontaktwiderstand von maximal 100mΩ an den Steckkontakten und bis zu 500mΩ am Schaltkontakt, ein Isolationswiderstand von 1.000MΩ und eine Spannungsfestigkeit bis 250VAC für eine Minute.

 

Die SCHA-Serie ist für bleifreies Reflow-Löten geeignet und in Losgrößen ab 1.500 Stück erhältlich. Die Produktpalette umfasst das Standard-Mount-Modell SCHA4B und das Reverse-Mount-Modell SCHA5B. Beide sind als Versionen zur Leiterplattenbefestigung ausgelegt. Typische Einsatzgebiete sind Mobiltelefone, mobile Informationsterminals und kompakte Audiogeräte.

Fachartikel