Ethernet-TSN-IC

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Renesas gibt die Entwicklung des R-IN32M4-CL3 ICs für die Industrial-Ethernet-Kommunikation bekannt. Der Baustein für industrielle Netzwerke unterstützt CC-Link IE Time Sensitive Networking (TSN). CC-Link IE basiert auf dem Standard IEEE 802.3 und ist ein Netzwerk mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1 Gigabit pro Sekunde.



Die Norm umfasst eine zeitliche Synchronisationsgenauigkeit von weniger als einer Nanosekunde zwischen Anwendungen sowie einen garantierten Datenaustausch innerhalb vorgegebener Zeitintervalle.

 

TSN ermöglicht ein nahtloses Zusammenspiel zwischen IT-Netzwerken und OT-Netzwerken. Dadurch lassen sich Produktmodelle oder Produktionsmengen in Echtzeit ändern.

 

Zusätzlich zur Treibersoftware wird Renesas auch die TCP/IP-Protokollsoftware, die CC-Link-IE-TSN-Protokollsoftware sowie die CC-Link-IE-Field-Protokollsoftware bereitstellen. Tessera Technology einer der Partnerlieferanten von Renesas, wird ein Evaluierungsboard anbieten, sowie Renesas ein Starthandbuch zur Verfügung stellen, mit dem Anwender in die Entwicklung von Industrieanwendungen einsteigen und die neue Technologie nutzen können.

 

Der R-IN32M4-CL3 enthält die Renesas R-IN-Engine, einen Gigabit Ethernet PHY und 1,3 MB On-Chip-RAM zur Unterstützung einer Hochgeschwindigkeitsübertragung großer Datenmengen ohne Echtzeit-Betriebssystemsoftware oder externe Komponenten zu benötigen.

 

Die R-IN-Engine basiert auf einem Arm Cortex-M4 Core mit Floating Point Unit, Echtzeit-Betriebssystembeschleuniger und Ethernet-Kommunikationsbeschleuniger. Der R-IN32M4-CL3 unterstützt zudem das bestehende CC-Link-IE-Field-Netzwerkprotokoll. Das IC lässt sich in bestehende Netzwerkprodukte einsetzen und erweitert deren Fähigkeiten um Netzwerkfunktionalität durch Softwareänderung.  

Fachartikel