ESD-Schutz für Micro-SIM-Schnittstellen, Smartphones, Wearables, Tablets und E-Reader

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

Mit der SP1015-Baureihe stellt Littelfuse bidirektionale TVS-Diodenarrays (Spa-Dioden) mit vier Kanälen vor, die Datenleitungen vor zerstörerischen elektrostatischen Entladungen (ESD) schützen.



Diese robusten Dioden absorbieren ohne Leistungseinbußen wiederholte ESD-Entladungen, die deutlich über der in der internationalen Norm IEC61000-4-2 festgelegten Höchstgrenze (± 20kV Kontakt, ± 30kV Luft) liegen. Ihre bidirektionale Konfiguration bietet symmetrischen ESD-Schutz für Datenleitungen, wenn AC-Signale vorhanden sind.



Niederiger dynamischer Widerstand

Mit einem niedrigen dynamischen Widerstand von 0,65 Ω unterstützt die SP1015-Baureihe eine niedrige Klemmspannung, die für den Schutz von integrierten Schaltungen in elektronischen Geräten benötigt wird. Da die SP1015-Baureihe über vier ESD-Schutzkanäle in einem Flip-Chip-Gehäuse verfügt, eignet sie sich für Anwendungen mit wenig verfügbarer Leiterplattenfläche, wie Micro-SIM-Schnittstellen, Touchscreen-Regler und GPIOs (General Purpose I/O) in Smartphones, tragbaren Geräten, Tablets und E-Readern.



Technische Eigenschaften

  • Vier ESD-Schutzkanäle bei einer Grundfläche von 0,93mm x 0,53mm ermöglichen die Platzierung in unmittelbarer Nähe zu einem Micro-SIM-Steckplatz (μSIM) und senken damit den Leiterplattenplatzbedarf.
  • Ermöglicht bidirektionale Konfigurationen, die von entscheidender Bedeutung für den Schutz kapazitiver Touchscreens bis zu 6 Zoll sind.
  • ESD-Schutz über dem Maximalwert der Prüfnorm IEC61000-4-2 erhöhen den Sicherheitsfaktor und die Zuverlässigkeit des Endprodukts.
  • Eine nominale Sperrspannung von 5V ermöglicht den Schutz der meisten aktuellen und zukünftigen Anwenderschnittstellen.




Verfügbarkeit

Die SP1015-Baureihe ist auf einer Flip-Chip-Grundfläche mit 0,93mm x 0,53mm (0402) verbaut und wird in „Tape & Reel“-Verpackungen mit jeweils 5.000 Stück ausgeliefert.

Fachartikel