EnOcean ernennt neuen CEO

BRANCHEN-NEWS

EnOcean hat Dr. Wald Siskens (48) zum neuen Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens berufen. Er folgt auf Laurent Giai-Miniet, der das Unternehmen verlassen hat, um sich anderen Tätigkeiten in der Hightech-Branche zu widmen.



Vor seinem Wechsel zu EnOcean war Wald Siskens CEO der Münchner Firma Bekon. Das Unternehmen ist laut EnOcean in Europa Technologieführer für die Trockenfermentation aus Biomasse für Biogasanlagen. Siskens kam Ende 2012 zu Bekon. Davor war er Executive in Residence bei Kleiner Perkins (KP), dem größten Investor von Bekon.

 

2011 begleitete er den Verkauf von Spatial Photonics, einer weiteren Beteiligungsfirma von KP aus der Halbleiterbranche, die er von der Konzeption über den ersten Umsatz bis hin zum Verkauf aufgebaut hat. Vor seiner Zeit bei Spatial Photonics war der gebürtige Niederländer 17 Jahre bei Philips in unterschiedlichen Management-Positionen tätig. Dazu gehörten Produktionsforschung, Produktentwicklung und leitende Verantwortung in den Bereichen Consumer Electronics und Halbleiter. Er besitzt einen Doktortitel und Masterabschluss in Technologiemanagement der Technischen Universität Eindhoven.

 

Über das Energy Harvesting-Prinzip ermöglicht EnOcean Funksensoren und -schalter ohne Batterien. Stattdessen versorgen Energiewandler die EnOcean-Funkmodule mit Strom aus der unmittelbaren Umgebung: aus Bewegung, Licht oder Temperaturunterschieden.  

Fachartikel