Emulation von Ladesäulen bis 85kW

LADETECHNIK AUTOMOTIVE

dSpace bringt für die Entwicklung und den Test von Ladetechnik den „Smart Charging Station Emulator“. Die Lösung erlaubt die Emulation von Ladesäulen mit einer Leistung von bis zu 85kW. Damit können Hersteller von Elektrofahrzeugen und Anbieter von Batteriesystemen ihre Entwicklungen mit unterschiedlichen technischen Ladestandards und -protokollen testen und eine Vielzahl von Fehlern simulieren.



Der Smart Charging Station Emulator basiert auf der "Smart Charging Solution" – einer Lösung zum Testen von Onboard-Ladern, Ladesäulen und Kommunikationsmodulen. Weitere Bestandteile des Emulators sind ein Scalexio Echtzeitsimulator, ein dynamisches und erweiterbares Modell, das auf dem Simulator ausgeführt wird, und einer Stromversorgung, die Gleichstrom-Laden und Entladen mit maximal 85 kW ermöglicht. 


Alle Komponenten sind ...

in einem fahrbaren Rack untergebracht. Dadurch ist das System über den Einsatz im Labor hinaus auch für Tests an Prototypfahrzeugen in Werkstätten einsetzbar. Für die Sicherheit des Bedienpersonals sorgen Einrichtungen wie eine automatische Kabelerkennung, die Kopplung von Kommunikation und Ladefreigabe, Isolationsüberwachungen und Not-Aus-Schalter. 

Das System unterstützt internationale Standards für die Ladekommunikation wie ISO 15118 und DIN SPEC 70121, GB/T 27930, GB/T 18487 und CHAdeMO und emuliert so unterschiedlichste Ladesäulen und Ladeszenarien. Neue Ladestandards wie CHAdeMO 3.0 oder ChaoJi können nachimplementiert werden.


Der Smart Charging Station Emulator unterstützt ...

Wechselstrom-Laden bis zu 63A und Gleichstrom-Laden bis maximal 200A bzw. maximal 85 kW und ist anpassbar an kundenspezifische Anforderungen der Ladeversorgung. Darüber hinaus bietet das System laut Hersteller nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Manipulation elektrischer Parameter und der Kommunikation. 

Fachartikel