Embedded Studio Version 7 enthält Bibliothekenquellcode

EMBEDDED SYSTEMS

Seggers aktuelle Version 7 von Embedded Studio enthält den Quellcode und On-Demand-Build der enthaltenen C-Laufzeitbibliothek emRun und der C++-Bibliothek emRun++.



Eine Toolchain enthält üblicherweise vorkompilierte Standard- oder Laufzeitbibliotheken für alle unterstützten Architekturen und Konfigurationen. Die Installation beansprucht viel Platz auf dem Rechner eines Entwicklers. Embedded Studio erstellt (und installiert) die Bibliotheken automatisch erst bei der ersten Verwendung.

Hierdurch reduziert sich der benötigte Festplattenspeicherplatz und die Download-Größe des Setups sowie die Installationszeit im Vergleich zu früheren Versionen. Die gängige Downloadgröße liegt zwischen 400MB und weniger als 250MB, abhängig von der Plattform.


Embedded Studio ...

kann heruntergeladen und auf Linux, macOS und Windows installiert werden. Für die Evaluierung und die nicht-kommerzielle Nutzung ist kein Lizenzschlüssel erforderlich.

emRun ist eine C-Laufzeitbibliothek, die auch Seggers emFloat Fließkommabibliothek enthält. Sie wurde für Embedded-Systeme optimiert. Mit handgeschriebenen Assembler-Optimierungen für Arm- und RISC-V-Cores. emRun++ bietet C++-Unterstützung für den C++17-Standard.


Der Quellcode der Bibliotheken ...

wird ohne Kommentierung zur Verfügung gestellt. Eine vollständig kommentierte und dokumentierte Version kann als Lizenz erworben werden. Segger bietet auch Halbleiterherstellern die Möglichkeit, emRun zur Weitergabe an Kunden mit ihren eigenen Bedingungen zu lizenzieren.

Fachartikel