Embedded Studio für RISC-V in Version 6 verfügbar

EMBEDDED SYSTEMS

Seggers Embedded Studio für RISC-V bietet ab Version 6 Echtzeit-Speichermanagement an. Damit werden harte Echtzeitanforderungen in C++ erfüllt.



Version 6 unterstützt gängige RISC-V 32-Bit- und 64-Bit Cores, unter anderem RV64I, RV64E, RV64GC, RV32I, RV32IMA, RV32IMAC, RV32IMAF, RV32IMAFC, RV32G, RV32GC, RV32E, RV32EMA, RV32EMAC.


Embedded Studio 6 beinhaltet ...

einen C++17 Compiler und eine C++17 Standard-Bibliothek. Die Bibliotheken enthalten generische Container Templates (Sets, Vectors, Lists, Queues, Stacks und Maps), Standard-Algorithmen (Sort, Search, Transformations), Funktionsobjekte, Funktionen für Iteration, Lokalisierung, Strings und Streams, sowie weitere Utility-Funktionen.

Zur Unterstützung von Embbeded-Systemen mit limitierter Speicherausstattung und -bandbreite ist die C++-Bibliothek auch in einer „No-Throw“-Konfiguration verfügbar, mit der der zusätzliche Overhead im Zusammenhang mit Exception Handling vermieden wird.

Embedded Studio enthält auch den SEGGER Linker. Dieser wurde durch die Entfernung von Dopplungen im Code auf eine geringe Codegröße bei C++-Anwendungen optimiert. Gerade der Einsatz von Templates erzeugt laut Segger häufig einen hohen Anteil von Code-Dopplungen, die mit dem neuen Linker vermieden werden.

Fachartikel