Embedded Controller für PXI Express Test- und Messanwendungen

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK INDUSTRIECOMPUTER MESSTECHNIK

Seine PXI Express-Produktpalette hat nVent Schroff mit dem kompakten Embedded Controller CPe-AA420 für den Einsatz in PXI Express Test- und Messanwendungen erweitert. Damit sollen Platzprobleme und Alternativlösungen per Adapterkarten und externen IPCs vermieden werden. Der Controller ist deshalb nur 1 Slot (4 TE) breit und 3 HE hoch.



Das Bauteil bietet eine breitbandige Systemanbindung mit bis zu 6 GB/s und diverse Peripherieschnittstellen. Der Controller basiert auf der modularen COM-Carrier-Technologie des Herstellers und besteht aus einem COM-Express-Modul Typ 6 und einem COM-Carrier im Europakartenformat inklusive Frontplatte.


Der Controller wird von einem Intel Core Prozessor der 7. Generation in Kombination mit einem bis zu 32 GB DDR4-Speicher angetrieben und unterstützt mit seiner PCIe Gen3 System- und DDR4 Speicher-Anbindung auch Anwendungen mit hoher Bandbreite.



Auf der Frontplatte ...

befinden sich zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Die integrierte Grafikkarte Intel HD Graphics 620 bietet die Rechenleistung zur Visualisierung von Daten und zum Einrichten des Controllers und kann per DisplayPort an der Frontplatte angeschlossen werden. Zusätzlich befinden sich hier drei USB3.0 TypeA-Schnittstellen.


Der Controller ist mit einer m.2 NVMe SSD ausgestattet, welche direkt über PCIe Gen3 angeschlossen ist. Damit können laut Anbieter bis zu 15x höhere Datenübertragungsraten übertragen werden als bei typische Harddisks. Standardmäßig ist der Controller mit einer 250 GB-Festplatte und 16 GB RAM-Arbeitsspeicher ausgestattet und kann auf Kundenwunsch individualisiert werden.



Darüber hinaus ...

bietet der PXI Express Embedded Controller CPe-AA420 den voll lizensierten BIOS-Zugriff auf American Megatrends AMIBIOS8 Funktionen, wodurch kundenspezifische Anpassungen möglich sind.


Die Anpassbarkeit bezieht sich nicht nur auf die Festplatte, sondern ermöglicht auch die Aktualisierbarkeit des Controllers durch den Austausch des COM-Moduls, ohne das Design ändern zu müssen. Der Carrier mit seinen Grundfunktionen bleibt gleich und das COM-Modul wird gegen eine aktuellere Version z.B. mit neueren Prozessoren usw. getauscht.

Fachartikel