Einsteiger-Paket für Boundary-Scan

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS MESSTECHNIK



Für Technologieeinsteiger stellt Göpel electronic ein spezielles JTAG/Boundary-Scan-Paket bereit. PicoTAP Designer Studio ist ein komplettes Boundary-Scan-Testsystem, bestehend aus Hard- und Software mit günstigem Preis/Leistungs-Verhältnis. Das Paket beinhaltet neben einem Mixed-Signal-I/O-Modul auch den kleinen Boundary-Scan-Controller PicoTAP, welcher über USB stromversorgt wird und direkt in das I/O-Modul eingesteckt werden kann.

 

Das Hardware-/Software-Paket umfasst einen PicoTAP-Controller, ein CION Module FXT-96/A sowie eine System Cascon Development Station Software vom Typ Basic/SX. Aufgrund des enthaltenen CION I/O-Moduls können auch periphere analoge und digitale Anschlüsse getestet werden. Zusätzlich stehen Relaiskontakte und Opto I/O zur Verfügung, wodurch sich die Testabdeckung optimieren lässt.

 

Das Paket wird in zwei Versionen verfügbar sein. Dabei kann das Leistungsniveau des Bundles vom reinen Test (Base Version) auch auf weitere Applikationen wie In-System-Programmierung von kleinen Flash und PLD oder zum Test von Speichern und Clustern ausgedehnt werden. Zusätzliche Hardware- und Software-Optionen stehen zur Verfügung, so dass die Leistungsfähigkeit der Testeinheit mit der Applikation wachsen kann. Die Basisversion ist für zirka 3.000 Euro erhältlich.

 

Boundary Scan (JTAG/IEEE 1149.x) ist ein Zugriffsverfahren zum Testen und Programmieren komplexer Schaltungen ohne den invasiven Einsatz von Proben und Nadeln. Die Technologie gehört zur Gruppe der Embedded System Access (ESA) Strategien und beruht auf designintegrierter Testelektronik. Zu den ESA-Technologien gehören auch Verfahren wie Chip Embedded Instruments, Processor Emulation Test, In-System Programming oder Core Assisted Programming.

Fachartikel