Einkanalige Lastschalter + Demoboard + Tools

STROMVERSORGUNG

Die Bausteine IPS1025H und IPS1025H-32 sind einkanalige Versionen der programmierbaren High-Side-Schalter von STMicroelectronics. Mit eingebauten Überspannungs-, Unterspannungs-, Überlast- und Übertemperaturschutz sind sie zum Ansteuern kapazitiver, resistiver oder induktiver Lasten geeignet.



Die Bausteine IPS1025H und IPS1025H-32 unterscheiden sich durch ihre intern programmierten Grenzströme. Während das Limit beim IPS1025H auf 2,5A eingestellt ist, beträgt der Grenzwert des IPS1025H-32 stattdessen 5,7A. Neben dem Haupt-Grenzstrom besitzt jeder Schalter einen sekundären, anwenderseitig einstellbaren Grenzwert für kapazitive Lasten mit einem hohen anfänglichen Anlaufstrom. Höhe und Dauer dieses Grenzwerts werden mithilfe externer Widerstände und eines Kondensators festgelegt.

Die Bauelemente weisen einen Versorgungs- und Eingangsspannungsbereich von 8V bis 60V auf, verkraften aber am Eingang Spannungen bis zu 65V. Zu den typischen Einsatzgebieten des IPS1025H gehören das Ansteuern von Lasten zur Steuerung von SPS-Modulen sowie Fabrikautomations-Anlagen wie etwa I/O-Peripherie und CNC-Maschinen. Der IPS1025H-32 mit seinem höheren Maximalstrom eignet sich für die Verwendung mit unidirektionalen Motoren - beispielsweise in Verkaufsautomaten.

Der RDS(on)-Wert des integrierten MOSFETs liegt ≤ 25mΩ bei einer Sperrschichttemperatur bis TJ 125°C. Mit einer Einzelimpuls-Avalanche-Energie von über 1J bei 2A steigert der MOSFET die Zuverlässigkeit beim Ansteuern induktiver Lasten. Für eine schnelle Entmagnetisierung sorgt die integrierte aktive Klemmung.


Die Schalter sind ...

mit Schutz- und Diagnosefunktionen ausgestattet, die bei zu hoher oder zu niedriger Spannung, im Überlastungs- oder Kurzschlussfall sowie bei einer unterbrochenen Verbindung zur Versorgungsspannung oder zur Masse ansprechen. Eine Fehlersignalisierung meldet Überlastungen und überhöhte Sperrschichttemperaturen. Ein zusätzlicher Sensor ist für den Schutz vor zu hoher Gehäusetemperatur vorhanden. Die Schalter entsprechen den Normen IEC 61000-4-2 (elektrostatische Entladungen), IEC 61000-4-4 (elektrisch schnelle Transienten) und IEC 61000-4-5 (Stoßspannung).


Entwicklungsunterstützung

Für die Evaluierung werden Demo-Boards und Software angeboten. Bei den Boards handelt es sich um die Digital Output Expansion Boards X-NUCLEO-OUT05A1 und X-NUCLEO-OUT06A1, die für den Einsatz zusammen mit den STM32* Nucleo-Entwicklungsboards vorgesehen sind. Hinzu kommt die Treibersoftware für das Softwarepaket X-CUBE-OUT5, mit der die vom STM32 gebotene Funktionalität aufgestockt wird. Der ebenfalls verfügbare Quellcode für eine grafische Benutzeroberfläche (STSW-IFAPGUI) hilft bei der Realisierung einer kompletten Industrieautomations-Umgebung am Desktop.

Die Bausteine IPS1025H und IPS1025H-32 sind bereits in die Produktion gegangen und werden im PowerSSO-24-Gehäuse zu Preisen ab 3,51 US-Dollar (ab 1.000 Stück) angeboten.

Fachartikel