Einchip-Lösung für Lüfter-Motorsteuerungen

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER ANALOGTECHNIK



Diodes stellt einen Einchip- Motortreiber für Lüfter- und Motorsteuerungen vor. Der AH5795 steuert bürstenlose Einphasen-Gleichstrom-(BLDC-)Lüfter und -Motoren an und stellt einen durchschnittlichen Motorstrom von maximal 500mA bereit. Auf der Basis von des herstellereigenen DFN-Gehäuses er einen empfindlichen Halleffektsensor, Verstärker und eine H-Brücken-Treiberendstufe für Einspulen-Lüftermotoren.

 

Ein separater Pin für PWM-Drehzahlregelung sorgt für eine verbesserte Drehzahlregelung, indem zusätzlich zur Versorgungsspannung auch das Tastverhältnis des PWM-Signals verändert wird. Der Betriebsspannungsbereich des Bausteins erstreckt sich von 1,8V bis 6V und deckt damit Niederspannungs-BLDC Lüfter ab, die für ein Hochfahren im unteren Spannungsbereich sowohl den Vdd- als auch den PWM-Regelungsmodus erfordern.

 

Darüber hinaus verwendet der bidirektionale Vollbrückentreiber weiches Schalten, um hörbare Schaltgeräusche und elektromagnetische Störungen (EMI) zu minimieren. Um die Spule vor Überhitzung zu schützen, erkennt der Motor-Controller einen blockierten Rotor und startet automatisch wieder von selbst. Dabei wird der Ausgangstreiber im Falle eines blockierten Rotors abgeschaltet und der Motor erneut gestartet, sobald der Rotor wieder frei ist.

 

Außerdem steht ein Drehzahlmesser-Ausgang über einen Open-Drain-Frequenzgenerator bereit, der eine externe Drehzahlüberwachung ermöglicht. Der All-in-One Smart-Motor-Controller macht die meisten externen Bauteile einschließlich Timing-Kondensator überflüssig.

 

Der Baustein arbeitet im erweiterten Betriebstemperaturbereich von -40 bis 105°C und eignet sich daher für thermisch anspruchsvolle Anwendungen, etwa im geschlossenen Bereich von Lüftermotoren. Der AH5795A wird im DFN2020-6 und TSOT23-6 Gehäuse ausgeliefert und ist RoHS-konform. Er kostet 0,30 US$ (ab 1000 Stück).

Fachartikel