Edge-Controller und -Computer

INDUSTRIECOMPUTER

Wago stellt einen Edge Controller und einen Edge Computer vor. Die Lösungen können Steuerungen, die kurze Latenzzeiten und eine hohe Deterministik benötigen, von der Aufgabe des Data-Minings entlasten. Gesammelte Daten können direkt ausgewertet, grafisch dargestellt und der Cloud zur Verfügung gestellt werden.

 



Der Edge Controller (752-8303/8000- 0002) arbeitet mit einem ARM-Cortex-A9-Quadcore-Prozessor und verfügt über diverse Schnittstellen. Dazu gehören zwei Ethernet-, eine CANopen- und zwei USB-Schnittstellen. Eine serielle Schnittstelle sowie vier digitale Ein-/Ausgänge erledigen die Anbindung lokaler Geräte oder Sensoren. Die Projektierung des Edge Controllers erfolgt in der e!COCKPIT-Umgebung und fügt sich damit in das Produktumfeld der Automatisierungslösungen des Herstellers ein.

Die Edge Computer (752-9400 und 752-9401) arbeiten jeweils mit einem Quadcore-Atom-Prozessor, mit 1,91GHz, und sind mit einem Standard-Debian Linux ausgestattet. Der bereits vorhandene 64GByte große Flash-Speicher lässt sich durch den Einbau einer SSD-Platte erweitern. Trotz des Temperaturbereichs von -20°C bis +60°C kommt das Gerät ohne Lüfter aus. Auf allen Edge-Devices kann Standardsoftware wie Node-Red verwendet werden. Sie kommunizieren sowohl auf dem Factory- Floor als auch in Richtung der Cloud mit üblichen Protokollen.

Fachartikel