Echtzeituhr zur präzisen Abrechnung an Ladestationen

LADETECHNIK ANALOGTECHNIK DISTRIBUTION

Bei Glyn sind drei Echtzeituhr-Bausteine von Micro Crystal erhältlich. Sie können in Ladestationen für Elektroautos eingesetzt werden, um dort eine stabile und genaue Zeitmessungen vorzunehmen.

 



Eine EVSE-Ladestation (Electric Vehicle Supply Equipment, auch Wallbox genannt), die nicht dauerhaft an einem Datennetzwerk angeschlossen ist, benötigt für eine Synchronisation der Stromtarife genaue RTC-Komponenten (Real Time Clock). Sie sind auch für die zuverlässige Zeiterfassung zuständig, wenn die Stromversorgung längere Zeit ausgefallen war, oder das GSM-Netz nicht funktioniert.

Günstige Stromtarife lassen sich in der Schwachlastzeit durch Time-of-Use (TOU) oder zeitabhängige Tarife auswählen. Die RTC sorgt als Zähler im EVSE für die Synchronisation. Die MCU verwendet die Echtzeitdaten, um den Betrieb auf Grundlage programmierter Ladeeinstellungen (TOU, Off-Peak-Zeiten) zu steuern. Zusätzliche Funktionen wie ein integrierter 12-Bit-Temperatursensor ermöglichen eine thermische Überwachung der EVSE, Alarmierung und zeitliche Temperaturkompensation.


Technische Eckdaten:

  • Hochpräzise Uhrzeit bei -40 bis +125°C:+/- 8 ppm bzw. bei 25°C: +/- 1ppm
  • Stromverbrauch: 800nA/45nA bei 3V und 25°C im Batterie-Backup-Modus
  • Smart Power Management mit automatischer Umschaltung auf Stützkondensator, Akku oder Knopfzelle
  • Manipulationserkennung durch externen Interrupt mit Zeitstempel (Modell RV-3028)
  • Gehäuse: 3,7mm x 2,5mm x 0,9mm und 3,2mm x 1,5mm x 0,8mm Keramikgehäuse mit Vakuumverschluss
     

Produktvarianten:

RV-3129-C3: I2C, 800nA, erweiterte Temperatur (-40 bis +125°C), +/- 8 ppm
RV-3149-C3: SPI, 800nA, erweiterte Temperatur (-40 bis +125°C), +/- 8 ppm
RV-3028-C7: I2C, 45nA, Standard-Temperatur (-40 bis +85°C), +/- 1 ppm bei 25°C


Entwicklungsunterstützung

Glyn bietet ein Development Board an, das einen Anschluss zur Strommessung und zur Pufferung für Kondensator, Batterie oder Akku bietet. Mit der Entwicklungssoftware für den Baustein RV-3028 können die Funktionen dieser RTC getestet und programmiert werden. Als Hardware wird das USB-I2C-Interface von ELV empfohlen, das mit dem Development Board verbunden wird.

Glyn stellt die Software auf Anfrage zur Verfügung.

Fachartikel