ebm-papst verkauft Antriebsbereich an Siemens

Merger & Aquisitions 2024

Die ebm-papst Unternehmensgruppe wird ihren Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik (IDT) an Siemens verkaufen. Alle Beschäftigten des Bereichs werden von Siemens übernommen. Der Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht. Die Transaktion soll bis Mitte 2025 abgeschlossen sein und steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen Freigaben



Zukünftig will sich ebm-papst auf das Kerngeschäft Luft- und Heiztechnik konzentrieren. Mit dem Verkaufserlös für das IDT-Geschäft sollen die Segmente Air Technology und Heating Technology in den Regionen Europa, Asien und Amerika verstärkt werden.

Der Geschäftsbereich der Industriellen Antriebstechnik wurde bereits Mitte 2022 als eigenständige Division ausgegliedert. Dort werden unter anderem Antriebslösungen für fahrerlose Transportsysteme gefertigt.

Die rund 650 Beschäftigten des Geschäftsbereichs IDT in St. Georgen, Lauf an der Pegnitz und im rumänischen Oradea werden von Siemens nach Abschluss der Transaktion übernommen. Die Antriebe der industriellen Antriebstechnik, die derzeit noch im St. Georgener Werk Hagenmoos gefertigt werden, werden nach Oradea verlagert, so dass das Werk in St. Georgen zukünftig ausschließlich Lüfterkomponenten produziert.

Fachartikel