E-Paper-Displays in Formaten von 1,54 bis 8 Zoll

EMBEDDED SYSTEMS ELEKTROMECHANIK DISTRIBUTION

Bei Endrich Bauelemente sind Displays in E-Paper-Technologie des Herstellers Eagleeyetech erhältlich. Die flexiblen Anzeigen sind auch bei direkter Sonneneinstrahlung und hellem Umgebungslicht gut ablesbar.



Diese Ablesbarkeit des Displays bei Sonne und Licht wird durch das reflektive Display gewährleistet, das geringe Streureflexionen, kein Flimmern oder Blendung und einen maximalen Ablesewinkel bis zu 180° aufweist. Eine Hintergrundbeleuchtung ist nicht erforderlich, kann aber optional als Frontbacklight genutzt werden.


Technische Details

Die Technologie basiert auf einem in zähflüssigem Polymer eingebetteten Layer aus Mikrokugeln. Diese Kugeln setzen sich aus zwei Partikeln zusammen, die negativ geladen und schwarz oder positiv geladen und weiß sind. Durch Anlegen einer Betriebsspannung werden die Kügelchen entweder an die Vorder- oder an die Rückseite des Layer gezogen und zeigen so den Inhalt an.

Die Anzeige bleibt laut Endrich auch nach mehreren Wochen ohne Energiezufuhr erhalten. Lediglich die Qualität der Anzeige nimmt in einem kaum wahrnehmbaren Bereich ab. Die Vorteile einer solchen bistabilen Anzeige liegen in dem niedrigen Stromverbrauch. Strom fließt nur bei Änderung des Displayinhaltes während bei der unveränderten Darstellung von Inhalten keine Energie aufgewendet werden muss.

Das E-Paper erlaubt einen Bildwechsel in weniger als 160ms. Die Displays sind sowohl als Segmentanzeige als auch als Vollgrafikdisplay und zusätzlich monochrom und für Darstellungen von bis zu 4.096 Farben erhältlich.


Wo kann man sie einsetzen?

Die Standardmodule bei Endrich umfassen Größen von 1,54 Zoll bis 8 Zoll. Die Technologie kann länger als 5 Jahre genutzt und mehr als eine Million Mal initialisiert werden. Typische Anwendungen sind Regaletiketten, E-Reader, Smart-Home-Anwendungen (Thermostate, Smart Wear, IoT, Werbeanzeigen) oder als Anzeigen in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Fachartikel