Dreikanal-LED-Treiber steuert Helligkeit und Farbe im Automobil

ANALOGTECHNIK LED-Treiber AUTOMOTIVE

Einen Automotive-konformen linearen LED-Treiber, mit dem sich die Helligkeit und Farbe über drei Kanäle unabhängig voneinander steuern lassen, hat Diodes Incorporated entwickelt.



Der AL1783Q bietet LED-Stromeinstellung über einen externen REF-Pin, unabhängige Dimmsteuerung für jeden Kanal und Pulsweitenmodulation (PWM) zum Dimmen der LEDs. Er eignet sich für Innen- und Außenbeleuchtungsanwendungen in Elektrofahrzeugen und Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

Indem die Bausteine gleichzeitig animierte Blinker und Kühlergrillbeleuchtung für unterschiedliche Straßenbedingungen ermöglichen, tragen sie zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.


Technische Details

  • Der Treiber wurde für den Betrieb an einer Spannung bis zu 55V konzipiert, so dass auch steigende LED-String-Spannungen unterstützt werden.
  • Der Baustein liefert 250mA pro Kanal, wodurch höhere LED-Strombereiche abgedeckt werden. Der Strom lässt sich in jedem der drei Kanäle über einzelne Widerstände einstellen.
  • Der AL1783Q wird im thermisch effizienten TSSOP-16EP-Gehäuse ausgeliefert, das über ein freiliegendes Kühlpad zur besseren Wärmeableitung verfügt. Er verfügt über Fehlererkennungsfunktionen wie Abschaltung bei Unterspannung (UVLO), Überspannungsschutz (OVP), sowie über die Fähigkeit, offene und kurzgeschlossene LED-Schaltkreise zu erkennen.


Verfügbarkeit

Der AL1783Q ist automotive-konform, qualifiziert nach AEC-Q100, wird in IATF-16949-zertifizierten Einrichtungen gefertigt und mit PPAP-Dokumentation versehen. Der Treiber wird im TSSOP-16EP-Gehäuse (5,1mm x 6,6mm) ausgeliefert und ist zum Preis von je 0,43 US$ (ab 2500 Stück) erhältlich.

Fachartikel