Draht-Sicherungswiderstand mit Zement-Ummantelung

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Von Vishay gibt es einen axial bedrahteten, zementierten Draht-Sicherungswiderstand, der speziell für den Einsatz in elektrischen Hausgeräten, Stromzählern und Stromversorgungen entwickelt wurde. Bei Überlastung schaltet er zuverlässig ab, ohne in Brand zu geraten oder zu explodieren.

 

Der Sicherungswiderstand Vishay Draloric AC03..CS hat bei 45W Überlast eine Schmelzzeit von <30s. Eine spezielle Zement-Ummantelung gewährleistet, dass das Bauteil beim Anlegen der Netzspannung (220 Veff) im Überlastungsfall sofort abschaltet, ohne sich zu entzünden oder zu explodieren.

 

Der Sicherungswiderstand schaltet Elektrorasierer-Ladegeräte, Waschmaschinen und andere elektrische Geräte bei Überlastung zuverlässig "ohne Knall" ab und dient im Normalbetrieb zur Einschaltstrombegrenzung. Die speziell für dieses Bauteil entwickelte Lackbeschichtung hat die gleichen thermischen und elektrischen Isolationseigenschaften wie normaler Silikonzement.

 

Dadurch können Entwickler die Anforderungen für die UL-Zulassung leichter erfüllen und auf eine zusätzliche Sicherung in Serie mit dem Eingangswiderstand verzichten.

 

Der AC03..CS hat eine Stoßspannungsfestigkeit von 2kV (30 Pulse/15 min) gemäß IEC 61000-4-5. Versionen mit noch höherer Stoßspannungsfestigkeiten sind auf Anfrage erhältlich. Der Widerstand hat eine Nennbelastbarkeit von 3W bei 40ºC Umgebungstemperatur bzw. 2,5W bei 70ºC. Der Wertebereich des RoHS-konformen Bauteils geht von 10 Ω bis 100 Ω; die Widerstandstoleranz beträgt ±5% und der Temperaturkoeffizient (TCR) ±200 ppm/K.

Fachartikel