Digitaler MEMS-Beschleunigungssensor mit Kraftausgleich

TDK kündigt an, dass Tronics AXO315, ein miniaturisierter einachsiger digitaler MEMS-Beschleunigungsmesser mit geschlossenem Regelkreis jetzt bei Digi-Key, Mouser und Farnell und ihren angeschlossenen Unternehmen Newark und Element 14 angeboten wird. Der AXO315 Sensor und sein Arduino-basiertes Evaluation Kit sind jetzt bei den drei Distributoren erhältlich.  



Der AXO315 ist ein In-plane-Beschleunigungsmesser mit einem Messbereich von ±14g. Er erreicht eine Nullpunkt-Fehlerwiederholbarkeit im Verlauf eines Betriebsjahres von 1mg und eine Gesamt-Skalierungsfaktor-Wiederholbarkeit von 600ppm in einem Temperaturbereich von -55°C bis +105°C. Die Grundinstabilität beträgt 4µg, der Velocity Random Walk beträgt 0,006 m/s/√h und das Rauschen ist mit 15 μg/√Hz spezifiziert.

Der Sensor besitzt eine Kraftausgleich-Architektur und eine 24-bit-SPI-Schnittstelle. Er verfügt über ein 1,4g leichtes hermetisch dichtes SMD-J-Lead-Keramikgehäuse (12mm × 12mm × 5mm). Das Bauteil kann mithilfe eines Arduino-basierten Evaluation Kit analysiert werden, das dafür ausgelegt ist, Entwicklern Testfunktionen wie das Auslesen und Aufzeichnen der Ausgabe, die Neukalibrierung und digitale Selbsttests zu bieten.

Fachartikel