Deutsche Sensorik und Messtechnik hatte starkes 1. Quartal 2021

MESSTECHNIK

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik hat Zahlen zur Entwicklung der Branche im ersten Quartal 2021 vorgelegt. Dazu hat der Fachverband seine 450 Mitglieder zu deren wirtschaftlichen Entwicklung befragt. Im Vergleich zum Vorquartal stieg der Umsatz zweistellig.



Die Umfrage ergab für das erste Quartal 2021 ein Umsatzwachstum von 13 Prozent, verglichen zum Vorquartal. Die Auftragseingänge stiegen zu Jahresbeginn um sieben Prozent. Die Branche erwartet für das zweite Quartal ein Umsatzwachstum von vier Prozent. 

Laut Bundesministerium für Wirtschaft und Energie schrumpfte die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2021 insgesamt um 1,7 Prozent. Die Sensor- und Messtechnik-Hersteller melden deutlich positivere Entwicklungen für das erste Quartal. 

Insbesondere die großen AMA Mitglieder konnten laut Fachverband die Umsätze im ersten Quartal steigern. Die Auftragseingänge hingegen wuchsen bei den kleinen und mittelständischen Branchenvertretern überdurchschnittlich. Die großen Unternehmen melden stabile Auftragseingänge.


Laut Fachverband ...

wirken sich starke Nachholeffekte positiv auf die Zulieferer der Elektronikbranche und dem Maschinen- und Anlagenbau aus, bei den Zulieferern in die Automobilbranche lässt dieser Effekt noch auf sich warten. 


Kommentar von Thomas Simmons, Geschäftsführer des AMA Verband für Sensorik und Messtechnik

„Unsere Statistik zeigt, dass die Umsatzrückgänge aus der Corona Krise inzwischen für einen Großteil unserer Branche ausgeglichen werden konnte. Die Erwartungen unserer Mitglieder sind insgesamt positiv. Unterbrochene Lieferketten konnten den meisten Fällen durch alternative Lieferanten geschlossen werden. Die Entwicklung der Auftragseingänge unterstützt zudem die Aussicht auf ein sich normalisierendes Umsatzwachstum im laufenden Quartal.“

Fachartikel