Design von Wireless- und Radar-Systemen mit MATLAB und Simulink

PRODUKT NEWS FPGA-EDA



MathWorks verbessert das Design von Systemen zur drahtlosen Kommunikation sowie von Radar-Systemen mit MATLAB und Simulink. Mit den Erweiterungen von Release R2013a für Phased Array System Toolbox und SimRF können Entwickler von drahtlosen Kommunikations- und Radarsystemen die Modellierung und Simulation innerhalb der bekannten MATLAB- und Simulink-Umgebungen beschleunigen.

 

Die Phased Array System Toolbox unterstützt Anwender durch neue Funktionen für Polarisation, Array-Störungen und Breitband-Arrays beim Modellieren von End-to-End Phased-Array Systemen oder bei der Verarbeitung erfasster Radardaten. SimRF enthält einen neuen Circuit Envelope-Solver zur Beschleunigung der Simulations- und Modellladezeiten.

 

Weiterhin steht nun eine erweiterte Komponentenbibliothek für die Simulation von HF-Front-Ends auf Systemebene zur Verfügung. Durch diese Verbesserungen können Entwickler von Radar- und Kommunikationssystemen zunehmend komplexere Szenarien mit größerer Genauigkeit und Leistung modellieren.

 

 

Das Update der Phased Array System Toolbox umfasst:

 

  • Monostatische und multistatische Modellierung von Radarsystemen, einschließlich Punktzielen, Freiraum-Propagation, Oberflächenstörungen und Störsendern, um die Einschätzung des maximalen Bereichs, der Spitzenleistung und des Signal-Rausch-Verhältnisses eines Radarsystems zu unterstützen.
  • Modellierung von Sensor-Arrays und Sub-Arrays mit beliebigen Geometrien zur Strahlenmusteranalyse von linearen, planaren und winkeltreuen Sensor-Arrays
  • Polarisations- und Plattformbewegungsspezifikation für Arrays und Ziele
  • GPU-Unterstützung zur Beschleunigung von Stördatenmodellierung

 

 

Hauptverbesserungen von SimRF:

 

  • Schnellere Circuit Envelope-Simulation von mehreren Trägerfrequenzmodellen für beliebige Architekturen. In Kombination mit äquivalenter Basisbandtechnologie zur zeitdiskreten Simulation von Einzelträger-Kaskadensystemen wird so die schnelle HF-Modellierung und Simulation auf Systemebene möglich.
  • Kürzere Simulations-Startzeiten
  • Einfachere Einrichtung von Circuit Envelope-Simulation mit verbessertem Konfigurationsblock einschließlich einer unbegrenzten Anzahl von Simulationsfrequenzen und automatischer Auswahl von Grundtönen
  • Neue Modelle für aktive und passive Komponenten (Verstärker, Mixer, LC-Leiter, Transformator, Rauschen) und anwenderspezifische SimRF-Modellerstellung mit der Simscape-Sprache

Fachartikel