Dätwyler kauft Katalogdistributor Reichelt

BRANCHEN-NEWS



Die Dätwyler Gruppe übernimmt per 1. Januar 2010 im Rahmen einer Nachfolgeregelung die deutsche Reichelt Elektronik. Ein Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht. Reichelt Elektronik erwirtschaftet als Katalogdistributor für Industrieelektronik, Automation und Computerzubehör mit rund 200 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von zirka 100 Mio. Euro. Vom Logistikzentrum in Sande beliefert das Unternehmen den deutschen Markt sowie den Auslandsbereich. Dabei werden momentan ungefähr 70% der Bestellungen online generiert.

 

Reichelt wird in den Dätwyler-Konzernbereich Technische Komponenten integriert, tritt aber weiterhin unter seiner Marke auf. Im Frühjahr 2008 hatte Dätwyler die schwedische Elfa übernommen. Im Jahr 2006 die Schweizer Proditec und 2001 die deutsche Schuricht. Im Jahr 2010 will Dätwyler erstmals mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes im technischen Handel generieren. Mit über 50 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 80 Ländern und rund 4'500 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Gruppe einen Umsatz von zirka 1,2 Mrd.CHF.

Fachartikel